stagefright-sicherheitsluecke-patches-und-fixes (gelöst)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RED-BARON

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

in diesem Thread hatte ich ein bisher immer noch ungelöstes Problem mit SSL-Verbindungen beschrieben
SSL Cipher Suite Reihenfolge

Ich gehe nach jünsten Erkenntnissen davon aus, dass sich das Problem ausweiten wird.

AVM schreibt: FRITZ!App Fon - Update 1.88.2 (2123) BETA ist online:Liebe Community,mit…
"mit diesem Update ergänzen wir die App neben den gehabten zwei neuen Funktionen um eine Verbesserung dazu, dass
unter aktuellen Android-Systemaktualisierungen ggf. die Anmeldung mit einem SSL-Fehler scheitert."

Meine Annahme, die Aussage bezieht sich auf die App "FRITZ!App".
Und ich muss wohl für meine App auch irgendwie tätig werden. Die Frage ist nur wie !

Eventuell muss ich meine App nur mit der neuesten SDK-Lib compilieren ?

Derzeit steht das Project auf Build-Target 4.2.2 ( Eclipse: Project-Properties - nicht die Angabe in der Manifest-Datei )

Habe den Hinweis bekommen die SSL Cipher Suite Reihenfolge in bestimmter Weise zu manipulieren.
Wenn ich Erfolg damit habe, wird's berichtet.

Die im Link genannte Cipher Suite an erste Stelle zu rücken muss nicht zwingend zum Erfolg führen.
java - How to override the cipherlist sent to the server by Android when using HttpsURLConnection? - Stack Overflow

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Hinweise & meine Rückmeldung sind hier zu finden
AlMiSoft Forum • Thema anzeigen - handshake failed FB7170

Betroffen ist nur wer ältere Server-Software einsetzt. Beispielsweise Debian6.
Welche Cipher-Suites unterstützt werden kann z.B. mit "openssl ciphers -v" abgefragt werden.
Konkret ist es aber allein davon abhängig welche Suites von der jeweils angesprochen
Server-Software (z.B. Apache ) verwendet/unterstützt wird.

Eine Überprüfung ergab, dass beim Zugriff auf einen MySQL5.5 auf Debian7 das Problem
genauso auftritt obwohl Debian7 selbst sehr viel mehr Suites bei oben genannter Abfrage
ausweist.

Aufgrund der Tatsache, das mit dem Emulator-Rom 5.1.1 kein Problem auftritt muss wohl
tatsächlich ein Bug im Bug-Fix sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kardroid und Jaiel
Zurück
Oben Unten