1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Arno, 28.02.2011 #1
    Arno

Arno Threadstarter Neuer Benutzer

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme alle paar milisek. einen String "output" (überschreibt sich alle paar ms selbst) mit 2 Werten die aber aneinander kleben: "x12345.y12." an meine Ausgabe-Class gesendet.
    Ich möchte jetzt in Textfeld1 "x12345." und in Textfeld2 "y12." ausgeben.

Endlösung soll eig. eine Abfrage sein von "x" bis zum nächsten "." schreibe in txt1, von "y" bis zum nächsten "." schreibe in txt2. Habe das ganze mit einer Schleife versucht aber das funkt nicht:

Code:
    		while (i++ < length)
    		{
    			if (output.charAt(i)=='.'){
    				if (output.charAt(i) == 'x') 
    				{ 
    					text2.setText(output);
    					i = length;
    					output = "";
    				}
    				else if (output.charAt(i) == 'y') 
    				{ 
    					text3.setText(output);
    					i = length;
    					output = "";
    				}
      			}
    		}

Weiß Jemand eine Lösung?

Danke und Gruß,
    Arno

2. swordi, 28.02.2011 #2
    swordi

swordi Gewerbliches Mitglied

sehr umständlich

es geht leichter mit:

String[] parts = meinString.split(".");

textview1.settext(parts[0]);
    usw

Arno gefällt das.
  3. Arno, 28.02.2011 #3
    Arno

ah ok :)
    textview1.settext(parts[0]);
    spricht man mit [0] den ersten teil und mit [1] den zweiten teil an?

4. Mugendon, 28.02.2011 #4
    Mugendon

Mugendon Android-Experte

Genau. Die Methode teilt dir den String an der angegebenen Stelle (in diesem Fall also ".") und gibt dir das Ergebnis als Array zurück. Beispiel:

String[] parts = "Hallo.ich.teile.jetzt".split(".") würde dir nen Array mit 4 Strings zurückgegeben. Dabei wird wie bei Arrays üblich mit 0 begonnen zu zählen, wenn du einen bestimmten String haben willst. "Hallo" bekommst du also mit parts[0] und "jetzt" mit parts[3].

Hmm, ich glaube das war etwas zu ausführlich ;)

otX und Arno gefällt das.
  5. Arno, 01.03.2011 #5
    Arno

Danke, klappt jetzt!!

Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
Die Seite wird geladen...