Stundenplan

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s[H]orty

Neues Mitglied
0
Hallo Com,.
ich möchte meinen eigene Stundenplan-App entwickeln.
Ich weiß es gibt welche aber egal. Nur so aus Spaß halt.
Ich bin komplett neu und meine erste Frage
was brauche ich davon alles?:

Code:
package com.example.stundenplan;

import android.os.Bundle;
import android.app.Activity;
import android.view.Menu;

public class MainActivity extends Activity {

@Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.activity_main);
    }

@Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
        // Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
        getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
        return true;
    }

}

ich bin eigentlich so mehr der PHP und SQL Entwickler daher würde ich gerne wissen wie ich eine Tabelle erstelle und dort Eingabefelder mache, in denen die Werte auch stehen bleiben?

Regards

Wenn du PHP und MySQL kennst, hast du bestimmt auch schon mal SQLite gehört. Das gibt es auch unter PHP.

Naja und SQLite ist die Standard Datenbank unter Android. Syntax ist also SQLite kompatibel.

Ein gutes Tutorial wie du eine DB kreierst bzw. darauf zugreifst findest du mit Google. zBsp. unter Vogella.com bzw. auf den Google Dev Seiten.

Ja also darum geht es mir weniger. ich weiß das ich alles was da ist brauche. Mehr die frage wie ich eine einfache tabelle erstelle und eingabefeld

Aeh klär mal deine Definition... eine Tabelle im Sinne von Datenbanktabelle ???

oder grafische Tabelle in der Benutzeroberfläche ???

bei a) siehe oben
und bei b) siehe Tablelayout

Eingabefelder sind EditTexts -> da gibt es zig Beginner Tutorials

Also von dem Code, den du gepostet hast, brauchst du ca. 50% und zwar die obere Hälfte. Die untere Hälfte ist interessant, wenn du die Hintergrundfarbe deiner Tabelle ändern willst und dafür ein Optionsmenü aufgerufen werden soll. Zur Not einfach mal die Funktionen googlen :)
Ansonsten hat killphil75 schon praktisch alles erklärt, du suchst wahrscheinlich nach einem xml-Tabellen Tutorial^^ und das wird dann via Code mit einer Logik verknüpft (wenn man das Eintragen von Zeichen als "Logik" verstehen will) :D

Ach so: hab gerade gesehen, dass du komplett neu in der Thematik bist. Daher meine Empfehlung: mach dir erst mal über die Trennung von grafischer Oberfläche (u.a. xml-Dateien) und der Programmierung (Java) einen Überblick. Dann solltest du dir ansehen was eine Activity ist und wie der Lebenszyklus funktioniert. DANN kann man starten. Vorher mal eben schnell was in Eclipse schreiben macht erfahrungsgemäß wenig, bis gar keinen, Sinn.

So gesehen, reicht das dann immer noch lange nicht aus, um gute, sinnvolle Programme zu programmieren, aber alles weitere baut darauf auf.
Mein Anfang war sehr, sehr holprig und ich wollte es auch lange nicht glauben, dass man nicht "eben so mal" anfangen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Android Prgrammierung habe ich mich noch nicht rangetraut. Basieren denn die Android Apps auf Java?!
Die Programmiersprache kann man sich bestimmt nicht aussuchen oder?
Ich habe Bäume unter Python programmiert und so mittels SQLite3 Package Datenbanken erstellt. Das geht unter Python ganz gut.
Weiß aber nicht, ob ich mit Python mobile Applikationen programmieren kann.

So pauschal kann man das nicht sagen... Oft gibt es Crossplattformen, die es ermöglichen sonst inkompatible Programmiersprachen für ein System gangbar zu machen (beispielsweise in der Spieleprogrammierung). Die Fragen, die sich dabei stellen lauten allerdings oft
-> in welchem Umfang wird die Funktionalität beeinträchtigt?
-> leidet ggf. die Performance?
-> wie umständlich bzw. teuer ist es auf diese Crossplattform zuzugreifen?

Alles in allem ist es wahrscheinlich mehr Aufwand auf diese Lösungen zurückzugreifen als gleich unter Java zu programmieren. Zumal Java schon recht gut lernbar ist und vieles ermöglicht, gerade für Android. Mit lernbar meine ich hier, dass man schon nach recht kurzer Einarbeitungszeit gute Anwendungen schreiben kann.

Ich würde dir empfehlen dich mit einer objektorientierten Programmiersprache (idealerweise Java, wenn du für Android was machen willst) vertraut zu machen und dir einen Überblick über die "Android-Programmierung" (Activities, Threads, Layout-Gestaltung) zu verschaffen.
Dann die ersten Taschenrechner Tutorials durchzulesen und dann selbst nach zu programmieren (nicht abschreiben!!) -> mit dieser Technik haben viele schon gute Ergebnisse erzielt.
Wenn die Grundlagen da sind, überlege dir ein Projekt was du selbst ohne Vorlage programmieren willst.

In Java habe ich schon recht gute Programmierkenntnisse. Die Implementierung meines Programms in eine App ist mir noch nicht ganz geläufig, aber werde mir dann bei Zeiten mich in einige Tutorials reindenken.
Das stimmt, Java lässt sich sehr leicht lernen. Vor allem das Prinzip der Objektorientieren Programmierung vereinfach einiges an Programmierarbeit.

Zurück
Oben Unten