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Roccosi7
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Hi,
Ich habe folgendes Problem:
In einem kleinen Spiel, an welchem Ich grade arbeite, wird innerhalb des Layout-XML-Files ein SurfaceView erzeugt.
Nun möchte ich im Programmcode der Activity eine Referenz auf diesen SurfaceView haben.
Mit z.B. einem Button würde man das ja folgendermaßen anstellen:
Wenn ich jedoch versuche, meinen SurfaceView auf diese Weise im Code zu referenzieren;
bleibt theGameView null.
Warum ist das so und wie bekomme ich die gewollte Referenz?
Wenn ich gleich
schreibe, funktioniert alles ohne Probleme, nur bin ich bei der Umsetzung auf ein Layout angewiesen...
mfg Rocco
Ich habe folgendes Problem:
In einem kleinen Spiel, an welchem Ich grade arbeite, wird innerhalb des Layout-XML-Files ein SurfaceView erzeugt.
Code:
<FrameLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent"
tools:context=".FullscreenActivity"
android:layout_above="@+id/relativeLayout3" >
<com.example.tetrisandroid.GameView
android:id="@+id/gameView1"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent" />
</FrameLayout>
Nun möchte ich im Programmcode der Activity eine Referenz auf diesen SurfaceView haben.
Mit z.B. einem Button würde man das ja folgendermaßen anstellen:
Code:
bExit = (Button) findViewById(R.id.bExitGame2);
Wenn ich jedoch versuche, meinen SurfaceView auf diese Weise im Code zu referenzieren;
Code:
theGameView = (GameView) findViewById(R.id.gameView1);
bleibt theGameView null.
Warum ist das so und wie bekomme ich die gewollte Referenz?
Wenn ich gleich
Code:
setContentView(new GameView(this));
mfg Rocco