Swing oder XML für GUI

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chevallier

Neues Mitglied
0
Hallo,

beschäftige mich gerade mit Java und die Frage ist, ob ich das Swing-Kapitel überspringen kann, denn so wie ich gehört habe läuft auf Android (was GUI angeht) alles über XML? Ist es also korrekt, dass ich mir Swing sparen kann und mich auf XML konzentrieren sollte?

Viele Grüße.

Swing wird zur Zeit sowieso von JavaFX abgelöst und unter Android kann man es nicht verwenden.
Für Android brauchst Swing nicht lernen, trotzdem kann es als Hintergrundwissen nützlich sein (z. B. ist das OnClickListener Interface aus Android sehr ähnlich wie das ActionListener Interface in AWT/Swing).

Kannst du ruhig weglassen. Ich hab den Java Swing Teil auch übersprungen gehabt, da ich im Vorfeld gelesen hatte das es sich deutlich von der Android Entwicklung unterscheidet.

Tut mir leid wegen OT, aber ich erinnere mich gerade an meine Java Anfangszeit und der Krampf um die AWT-Klassen mit den Swing-Klassen in einem Kontext unterzubringen.

Aber OnTopic: Ja, du brauchst es wirklich nicht. Außer du möchtest irgendwann einen SCJD machen. (Weiß nicht, ob sie es schon geändert haben)

Zurück
Oben Unten