T9 Tastatur vom X10 mini auf X8

kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo,
ich versuche, meine T9 Tastatur vom Xperia X10 mini auf mein X8 zu bekommen. Da ich schon einiges probiert habe, was nicht funktioniert hat, bitte ich hier um Hilfe. Ich habe 2 logcat Dateien erstellt.
Die LogcatmitT9 ist die, wo ich die Mini T9 Tastatur bereits auf dem X8 installiert habe, was aber nicht läuft. Ich habe nur die Einstellungen zur standart Eingabe doppelt. Zusätzlich ist noch Better Keyboard nachträglich installiert, weil ich mit der originalen ständig daneben tippe.

Da nun auch noch gerade ein Update von Sony kam, habe ich noch eine zweite logcat erstellt, wo das Handy praktisch noch "leer" ist.

Freue mich über jede Hilfe :smile:
 

Anhänge

  • logcatmitT9.txt
    67,2 KB · Aufrufe: 941
  • logcat.txt
    60,2 KB · Aufrufe: 952
Hab hier noch mal die beiden originalen Tastaturen angehängt. Die suquashi ist die vom X10 mini, die Textinput vom X8. Hab sie mal beide entpackt, sind total unterschiedlich... vielleicht müssten die ineinander verknüpft werden und neu verpackt werden :confused2:
 

Anhänge

  • SuquashiInputMethod.apk
    777,9 KB · Aufrufe: 193
  • textinput-tng.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 151
a) Logcat ist schon mal gut, üblicherweise macht man das aber wenn der Fehler auftritt, nur dann wird der Error dort ausgegeben :p
b) Die package-Namen sind unterschiedlich, daran liegt es nicht.
Suq:
package="com.sonyericsson.android.textinput"
X8:
package="com.sonyericsson.textinput.uxp"
c) Selbst-Quote:
Also ich wäre jetzt erst mal davon ausgegangen, das das "Framework" stimmen muss. Aber da es von SE nach SE ist, wäre das seltsam, finde ich.
Denkste.
Aus dem Manifest der Suquashi-IM:
<uses-library android:name="android.test.runner"/>
<uses-library android:name="com.sonyericsson.suquashi"/>
Ich gehe mal davon aus das diese Libraries auf dem X8 nicht vorhanden sind. Kannst du ein Logcat machen zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt?


Edit: Bei mir will sich das Ding nicht mal installieren:
Logcat: 02-11 20:01:28.013: ERROR/PackageManager(217): Package com.sonyericsson.android.textinput requires unavailable shared library com.sonyericsson.suquashi; failing!

Installiert es bei dir? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja bei mir installiert es sich, aber es kommt dann ständig die Fehlermeldung... standard input methode wird unerwartet beendet, schließen erzwingen. Die Meldung kommt dann alle paar Sekunden, obwohl ich am Gerät nichts mache... bis ich umschalte auf Betterkeyboard. Die Fehlermeldung kommt dann zwar weiterhin, aber ich kann wieder Tippen und kann sie dann wieder deinstallieren. Hier ein Logcat wo der Fehler dabei war... extra frisch Fehler erstellt :biggrin:
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen, beim deinstallieren nennt sich das Ding Text.Input.Standardmethode 2 also wie die originale vom System mit einer Nummer 2 hinten dran.
 

Anhänge

  • logcatFehler.txt
    73,2 KB · Aufrufe: 916
Gut dann hat das X8 die beiden Libraries die auf normalen Geräten fehlen (sie oben), es fehlt aber immer noch eine weitere:

E/AndroidRuntime( 7763): Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: Library ZiEngine not found

Ich weiß nicht ob man die irgendwie portieren kann :/
Kennst du einen Entwickler fürs X8 den du Fragen kannst? Oder willst du mal bei den XDA-Devs fragen?
 
Kenne leider keinen Entwickler und bei den XDAs hatte schon mal gefragt ob mir jemand helfen kann, aber es kam keine Rückmeldung mehr :sad:
Was ist die Library ZiEngine für eine Datei? Eine dll? Kann ich die suchen auf dem X8?
 
Ich habe im Mini eine LibZiEngine.so gefunden unter System/lib... die habe ich mal einfach kopiert... ist es die richtige?
Hab sie dann aufs X8 drauf und die T9 neu installiert und :love: sie ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... die mini Tastatur :lol: sie ist nur ein bißchen eingelaufen, also kleiner geworden und es fehlt noch etwas... ich hab kein T9, also ich habe nur die "direkt Eingabe", wo ich die Taste so oft drücken muss, bis ich beim gewünschten Buchstaben bin... T9 läßt sich nicht aktivieren, es ist ausgegraut. Fehlermeldungen kommen keine... ich hänge noch mal eine logcat dran, ich denke, eine Datei fehlt noch...? Ich hänge mal die Lib auch mit dran... musste sie zippen, weil man keine so Dateien anhängen kann. Es geht voran :biggrin:
Hab noch vergessen, dass ich vor dem installieren der T9 und rüber kopieren der lib die permissions geändert hab, so wie die originalen System Dateien es hatten, also erste Reihe nach unten alle gesetzt und zweite Reihe nur das erste Häkchen.
Ahhhhhhhhh, ich seh es in der Logcat... und im Handy.... der ganze zi Ordner ist dort nicht vorhanden... habe ihn rüber kopiert und die permissions angepasst... und jetzt habe ich auch T9 :lol: jippiiii es funktioniert :lol:
Sie ist halt nur etwas kleiner... aber ich denke größer wird man sie nicht bekommen, das hängt wohl mit der Auflösung zusammen, oder? Ach das ist sooooooo geil :lol:
Was mich noch wundert, hab eben noch mal eine logcat gemacht und da ist noch folgende Fehlermeldung drinnen:

failed to open(/data/data/com.sonyericsson.android.textinput/files/uwd) error=No such file or directory (2)
D/ZiEngine( 1272): failed to open(/data/data/com.sonyericsson.android.textinput/files/pud0) error=No such file or directory (2)

Diese beiden Dateien sind aber auf dem X8 vorhanden. Der ganze Pfad ist genauso vorhanden. Ob ich die trotzdem noch austauschen muss? Es scheint alles zu funktionieren. Neustarts nach jedem einfügen habe ich gemacht. Ist sie deswegen vielleicht nur 2/3 so groß wie die originale T9 auf dem Mini?
 

Anhänge

  • logcatNR4.txt
    59,1 KB · Aufrufe: 409
  • libZiEngine.zip
    112,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf dem X8 nachgesehen wie die Permissions bei den Dateien gesetzt sind? Vielleicht liegt es daran?

Aber Gratulation das du es so weit gebracht hast :)
Das mit der Größe lässt sich auch irgendwie richten, das weiß ich, aber ich weiß nicht wie :/
 
Uff, ich habe nun die Dateien ersetzt, die auf dem X8 schon vorhanden waren, nun funktioniert es nicht mehr :-( Danach wurde der Prozess dauernd geschlossen. Schade, naja, ich mach es wieder rückgängig.
Mit der Größe muss das auch irgendwie gehen, aber wie weiß ich auch nicht... und bei den XDAs hilft irgendwie keiner... keine Ahnung ob da keiner was weiß. Aber mit der kleinen Tastatur passt es ja auch. :)
 
Entpack halt mal die APK(ApkTool) und schau dir das Manifest bzw die layout xml files an vllt findest du da was brauchbares.
 
Hi,
das versuche ich eh gerade, aber eigentlich, weil ich bunte Icons in der oberen Taskleiste haben will :scared: da ich das aber noch nie gemacht habe... dauert das etwas länger. Aber ich glaube nicht, dass es da zu finden ist, weil ich mir bereits eine framework-res die bearbeitet war, installiert habe. Da war einiges dann schwarz, was sonst blau ist und die Icons waren bunt... aber die Mini Tastatur sah weiterhin so aus wie vorher... komischerweise funktioniert sie einwandfrei :rolleyes2: und bevor wieder gar nix mehr geht :smile:
 
Komisch ich habe die framework-res.apk bearbeitet mit bunten Icons und irgendwie zeigt der Akku da immer was anderes an als der interne Akku. Er "hängt" so zu sagen. Wenn ich das Handy neu starte, passt es wieder. Weiß jemand woran das liegen kann? Habe in der framework nur die png s ausgetauscht (überschrieben) und die wieder geschlossen. Sonst nix.
 
Mach mal nen neuen Thread im x8-Bereich dafür auf, die können dir eher helfen ;)
 
Habs gerad schon gefunden wegen dem Framework-res... das Winzip hat gelogen. Es hat zwar gesagt, es hätte alle Dateien übernommen, dabei hat es das gar nicht. Es hat nur die Zehnerschritte übernommen, darum zeigt das neue Akkusymbol immer falsch an. Frechheit. Oder meinst du das mit der Tastatur?
 
Ne, ich meinte wegen dem framework. Aber wenns jetzt läuft ;)
 

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
130
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
493
bb321
B
Zurück
Oben Unten