1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Avedo, 18.03.2011 #1
    Avedo

    Avedo Threadstarter Neuer Benutzer

    Guten Abend!

    Ich schreibe gerade eine Application, deren Einstiegs-Activity auf einer TabActivity basiert. Das TabWidget wird auch angezeigt und ich kann neue Tabs über einen dafür vorgesehenen Dialog hinzufügen. Nun soll sich ein ContextMenu öffnen, sobald ich auf den Kopf eines Tabs klicke. Zu diesem Zweck habe ich die Methoden

    Code:
    [URL="http://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html#onCreateContextMenu%28android.view.ContextMenu,%20android.view.View,%20android.view.ContextMenu.ContextMenuInfo%29"]onCreateContextMenu()[/URL]
    [URL="http://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html#onContextItemSelected%28android.view.MenuItem%29"]onContextItemSelected()[/URL]
    
    der Activity Klasse neu implementiert und rufe in der onCreate() Methode registerForContextMenu() auf. Zuerst erhielt ich eine Exception, die mich darauf hinwieß, dass meine Views anders benannt sein müssen, was ich dann auch gemacht habe.

    Nun startet das Programm ganz normal und zeigt auch das TabWidget an. Leider passiert nichts, wenn ich auf ein Tab klicke. Woran kann das liegen? Kennt jemand ein Beispiel oder ein Tutorial, dass genau diesen Fall behandelt?

    Habe den Code leider gerade nicht parat, werde ihn aber noch nachreichen.

    Mich würde außerdem interessieren, wie ich ein weiteres ContextMenu anbieten kann, wenn ich in den Content-Bereich eines TabWidgets klicke.

    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße

    Andreas
     
  2. Bobert, 19.03.2011 #2
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    Kennst Du dieses Tutorial oder kannst Du hier mit was anfangen?

    Ja wäre besser, wenn Du den Code nach reichst, am besten kurz und prägnant.

    Gruß Bobert
     
  3. Avedo, 20.03.2011 #3
    Avedo

    Avedo Threadstarter Neuer Benutzer

    Guten Abend!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Die Links kannte ich zwar schon, aber das Problem hat sich auch erledigt. Ich hatte das TabWidget und nicht die einzelnen Tabs für das ContextMenu registriert.

    Leider habe ich nun ein neues Problem. Das Attribut ContextMenuInfo, dass die Methode onCreateContextMenu übergeben bekommt, ist null. Woran kann das liegen?

    Wenn Code erwünscht ist, kann ich die gewünschten Zeilen gerne posten, habe aber leider keine Ahnung, was gerade von Interesse sein könnte.

    Liebe Grüße,

    Andreas
     
  4. Avedo, 26.03.2011 #4
    Avedo

    Avedo Threadstarter Neuer Benutzer

    Guten Morgen!

    Entschuldigt diesen Push, aber mein Problem besteht weiterhin. Gibt es eventuell einen Adapter, den man zusammen mit einer TabActivity einsetzen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Andreas
     
  5. Bobert, 26.03.2011 #5
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

    Für mich heist das fertig :D

    Neues Problem, neuer Thread :thumbsup: Siehe -> Forenregeln. Eine Frage pro Thema: Meiner Meinung nach macht das auch Sinn.



    Gruß Bobert
     
  6. Avedo, 26.03.2011 #6
    Avedo

    Avedo Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für den Hinweis, dachte es wäre so besser, da es ja eigentlich ein verwandtes Problem ist.

    Habe nun aber einen neuen Thread erstellt.

    Gruß Andreas
     
Du betrachtest das Thema "TabActivity und ContextMenu" im Forum "Android App Entwicklung",