Tabelle - Wie fange ich an

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rudolf10000

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
ich bin beginne gerade mit Android und möchte euch bitten, mich auf die richtige Fährte zu bringen.
Ich habe vor einiger Zeit eine art Formelsammlung in Access VBA geschrieben und möchte nun dem Androiden die wichtigsten Tabellen anvertrauen.
Zur Veranschaulichung habe ich mit Eclipse mal ein Muster gebastelt. Die erste Zeile ist Header, dann kommt ein scrollview.:

attachment.php

Die Tabellen liegen in csv, excel und Access vor und werden von Zeit zu Zeit von mir gepflegt (nur die Anzahl der Datensätze (Zeilen)ändert sich). Spalten bleiben gleich.
Auf dem Androiden sollen keine Daten eingegeben, gelöscht oder geändert werden.
Lediglich einfache interne Berechnungen(FeldX=feld1*feld2) und Filter bzw. Suchfunktionen sollten möglich sein. Z.B. bei click auf Header feld A , Aufsteigend -Absteigend sortieren.

Ich lese und teste seit 3 Wochen und bin nun einigermaßen verwirrt.
Jexcel ?Jtable? ODBC? ListView?Tableview?SQLight?
Aufgrund der Endlos vielen Möglichkeiten fällt mir der Einstieg schwer.

Zur meiner Fokussierung habe ich diese grundlegenden Fragen :
Welche Methode zum Import und speichern der Daten ? (max. 1000 Datensätze,werden nur von mir in Excel aktualisiert)

Welche Tabellenstruktur ? (Listview, tableview?...)sollte bei Änderung automatisch die Rows erstellen bzw löschen.

Mit oder ohne Datenbank ? SQlite.....????

Wäre toll wenn mich jemand "Anschubsen" könnte, damit ich in die richtigen Themen einsteigen kann.
Besten Dank im Voraus
Rudolf

Anhänge

• Screenshot_Table.png
    Screenshot_Table.png
    4,8 KB · Aufrufe: 514
Hallo!

Also ich würde die Excel Datei in eine CSV Datei umwandel, diese aufs Gerät schicken, Dropbox oder so.

Dort dann in die sqlite DB importieren, dann kannst du das ganze sehr einfach in einer
listview ausgeben.

lg
Jörg

Danke Jörg,

CSV habe ich ja schon.
Werde mich jetzt mal mit SQLite beschäftigen und sehen wie ich das in die Listview kriege.

Warum meinst Du die CSV über dropbox oÄ zu senden ?
kann ich die nicht in der App hinterlegen ?

Danke nochmal

Hallo!

Was ich meinte ist, das du die CSV Datei neu auf dein Gerät spielst wenn sich was in deiner Access DB ändernt und diese dann am Gerät wieder in die
Datenbank importierst!

Es gibt viele Bespiele wie das mit der sqlite DB funktioniert.

Hoffe ich konnte Dir Helfen!

lg
Jörg

OK Danke,
Hab heute frei und sitze schon in einem SQLite tutorial.
Kannst Du mir vielleicht ein gutes Tutorial empfehlen ?

Zurück
Oben Unten