1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. itso, 28.11.2010 #1
    itso

    itso Threadstarter Neuer Benutzer

    Hey,

    habe folgendes TableLayout:

    ------------------------------
    |Strasse__________________|
    ------------------------------
    |Plz|Wohnort______________|
    ------------------------------

    Das EditText ist fill_parent und geht über beide Spalten. Plz ist wrap_content und sollte nur Platz für 5 Zeichen lassen. Wenn ich das Layout aufrufe, sieht auch alles korrekt aus. Sobald ich haber Text in den EditText eingebe, wächst die erste Spalte mit den Text mit.

    Wie stell ich es an, dass das Strassen-EditText wirklich über 2 Spalten geht, also die erste nicht weiter angepasst wird.

    Habs schon mit android:stretchcolumns probiert, bringt aber auch nicht das Ergebnis was ich möchte.

    Hier noch einmal der Quelltext (habs gekürzt):

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <TableLayout
      xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
      android:layout_width="fill_parent"
      android:layout_height="wrap_content"
      >
        <TableRow>
            <EditText 
                android:id="@+id/StreetEditText"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_weight="1"
                />
        </TableRow>
          <TableRow>
            <EditText 
                android:id="@+id/ZipEditText"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_weight="0"
                android:layout_gravity="left"
                android:maxLength="5"
                android:inputType="number"
                />
            <EditText 
                android:id="@+id/CityEditText"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_weight="1"
                />
        </TableRow>
    </TableLayout>
    
    Und noch einmal ein Bild zur Verdeutlichung:

    [​IMG]


    Gruß
    [​IMG]
     
  2. ts-apps, 28.11.2010 #2
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Zieh die ersten 2 Felder doch aus der Tabelle raus.
     
  3. itso, 28.11.2010 #3
    itso

    itso Threadstarter Neuer Benutzer

    Habs jetzt mal mit einem geschachtelten TableLayout probiert. Klappt so wie ich es will, finds aber programmatisch nicht schön. :thumbdn:

    Falls jemand ne andere Idee hat, bin für alles offen :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Feedback Text für die App auf Server Hochladen Android App Entwicklung 28.10.2017
[ERLEDIGT] Shine Animation auf Text Android App Entwicklung 20.10.2017
[ERLEDIGT] Wandernder Text Android App Entwicklung 17.10.2017
[OFFEN] Standby/Screenoff bei bestimmten Funktionen verhindern Android App Entwicklung 09.06.2017
[RÜCKMELDUNG FEHLT] Text und Bilder in View einbinden Android App Entwicklung 26.03.2017
[ERLEDIGT] Buttontext per klick ändern Android App Entwicklung 14.03.2017
[ERLEDIGT] TextView text "Heute ist der dd.MM.yyyy" funktioniert überhaupt nicht Android App Entwicklung 08.03.2017
Wie verhindere ich die mehrfach Initialisierung von onCreate ? Android App Entwicklung 18.02.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. Html table verhindern das spaltenbreite angepasst wird

Du betrachtest das Thema "TableLayout: Verhindern das sich Spaltenbreite an Text anpasst" im Forum "Android App Entwicklung",