Tastatur nicht automatisch anzeigen

T

Tom299

Stammgast
122
Hallo,

ich habe ein Problem, daß bei mir immer die Tastatur angezeigt wird, wenn ich in meine Activity starte.

Das Layout wird dynamisch generiert, also im Java-Code, da es sich um ein dynamisches Protokoll handelt. Also keine Möglichkeite, das über XML zu realisieren.

Jetzt ist es so, daß zuerst CheckBoxen und Radio-Buttons platziert werden, weiter unten kommt dann ein EditText.

Problem ist nun, daß das EditText scheinbar den Focus bekommt, sobald das Layout generiert wurde, obwohl es viel weiter unten im Layout steht. Die View scrollt dann auch runter zum EditText und die Tastatur wird eingeblendet.

Ich hab zuerst versucht, die erste CheckBox auf Focusable zu setzen, hat aber nichts gebracht.

Mein 2. Versuch war, den Focus-Listener des EditText zu implementieren:
Code:
editText.setOnFocusChangeListener(new OnFocusChangeListener() {
	@Override
	public void onFocusChange(View v, boolean hasFocus) {
		if (hasFocus) {
            InputMethodManager imm = (InputMethodManager)getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE); 
            imm.hideSoftInputFromWindow(v.getWindowToken(), 0);
		}
	}
});

Aber auch das bringt keinen Erfolg. Wäre aber auch nicht ganz richtig, denn wenn ich reinklicke bekommt es ja auch den Focus und dann sollte die Tastatur schon angezeigt werden ...

Hat noch jemand eine Idee, wie das funtkionieren könnte? Ich bin langsam ratlos und bei google find ich auch nichts mehr neues zu dem Thema :crying:


Gruß,
Tom
 
lol kaum hatte ich den Thread abgeschickt, fiel mir noch die Manifest ein:

android:windowSoftInputMode="adjustPan"

damit funktionierts, auch ganz ohne FocusListener ...
 

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
813
MES
MES
Laser5001
  • Laser5001
Antworten
2
Aufrufe
897
Laser5001
Laser5001
D
  • Data2006
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
3.644
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten