TCP Server mit Java

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TCP Server mit Java im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Ihr,

ich möchte in einer AsyncTask einen einfachen Server implementieren, welcher nur eine Nachricht von einem Client abholen soll.

Code:
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
.........
.........
@Override
        protected Void doInBackground(Void... arg0) {

            try {
                ServerSocket serverSocket = new ServerSocket(Port2);
                Socket clientSocket = serverSocket.accept();
                String response1 = clientSocket.getOutputStream();
..........
..........
Bei der letzten Zeile erhalte ich in Android Studio die Fehlermeldung:
  • incompatible types: InputStream cannot be converted to String
Wie kann ich das PÜroblem lösen ?

maksimilian
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo @maksimilian,

weil getOutputStream keinen String zurückgibt .
https://developer.android.com/reference/java/net/URLConnection#getOutputStream()

Anmerkung :
Wir schätzen es ja sehr , wenn Mitglieder sich rege beteiligen .
Aber vielleicht solltest du vor einer Frage auch die API - Doku benutzen.

Das ist für uns Programmierer das Standardwerk - ohne diese würden wir gar nichts auf die Beine
gestellt bekommen.
Und ich denke, es ist nicht in deinem Sinne, dass wir für Dich dann die Suche bemühen müssen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Wieso überhaupt einen Server?
Du hast doch einen Client der eine Anfrage an deinen Server stellt der kann dir ja auch eine sinnvolle Antwort zurück geben. Ist ja das gleiche wie eine http get request.

Das bedingt natürlich auch ein sinnvolles Server Beckend.

. Nachricht von einem Client abholen soll.
Ein Server holt nichts ab der wartet auf Anfragen. Also dein Server Socket in der App würde auf eine Client Anfrage deines Severs warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
swa00 schrieb:
Hallo @maksimilian,

weil getOutputStream keinen String zurückgibt .
https://developer.android.com/reference/java/net/URLConnection#getOutputStream()

Anmerkung :
Wir schätzen es ja sehr , wenn Mitglieder sich rege beteiligen .
Aber vielleicht solltest du vor einer Frage auch die API - Doku benutzen.

Das ist für uns Programmierer das Standardwerk - ohne diese würden wir gar nichts auf die Beine
gestellt bekommen.
Und ich denke, es ist nicht in deinem Sinne, dass wir für Dich dann die Suche bemühen müssen.
Alles richtig ! Ich kann nur als "Ausrede" ins Feld führen, dass ich ungeprüft aus dem Internet fehlerhafte Beispiele übernommen habe. Inzwischen funktioniert der Server.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jogimuc schrieb:
Wieso überhaupt einen Server?
Du hast doch einen Client der eine Anfrage an deinen Server stellt der kann dir ja auch eine sinnvolle Antwort zurück geben. Ist ja das gleiche wie eine http get request.
Ich hatte nichts von einem Client erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
Übrigens, jogimuc, danke für den Hinweis auf RunOnUIThread ! Hiermit wird der Abschied von AsyncTask erleichtert !