TCP Server mit Java

M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Ihr,

ich möchte in einer AsyncTask einen einfachen Server implementieren, welcher nur eine Nachricht von einem Client abholen soll.

Code:
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
.........
.........
@Override
        protected Void doInBackground(Void... arg0) {

            try {
                ServerSocket serverSocket = new ServerSocket(Port2);
                Socket clientSocket = serverSocket.accept();
                String response1 = clientSocket.getOutputStream();
..........
..........

Bei der letzten Zeile erhalte ich in Android Studio die Fehlermeldung:
  • incompatible types: InputStream cannot be converted to String
Wie kann ich das PÜroblem lösen ?

maksimilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @maksimilian,

weil getOutputStream keinen String zurückgibt .
https://developer.android.com/reference/java/net/URLConnection#getOutputStream()

Anmerkung :
Wir schätzen es ja sehr , wenn Mitglieder sich rege beteiligen .
Aber vielleicht solltest du vor einer Frage auch die API - Doku benutzen.

Das ist für uns Programmierer das Standardwerk - ohne diese würden wir gar nichts auf die Beine
gestellt bekommen.
Und ich denke, es ist nicht in deinem Sinne, dass wir für Dich dann die Suche bemühen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
Wieso überhaupt einen Server?
Du hast doch einen Client der eine Anfrage an deinen Server stellt der kann dir ja auch eine sinnvolle Antwort zurück geben. Ist ja das gleiche wie eine http get request.

Das bedingt natürlich auch ein sinnvolles Server Beckend.

. Nachricht von einem Client abholen soll.

Ein Server holt nichts ab der wartet auf Anfragen. Also dein Server Socket in der App würde auf eine Client Anfrage deines Severs warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hallo @maksimilian,

weil getOutputStream keinen String zurückgibt .
https://developer.android.com/reference/java/net/URLConnection#getOutputStream()

Anmerkung :
Wir schätzen es ja sehr , wenn Mitglieder sich rege beteiligen .
Aber vielleicht solltest du vor einer Frage auch die API - Doku benutzen.

Das ist für uns Programmierer das Standardwerk - ohne diese würden wir gar nichts auf die Beine
gestellt bekommen.
Und ich denke, es ist nicht in deinem Sinne, dass wir für Dich dann die Suche bemühen müssen.
Alles richtig ! Ich kann nur als "Ausrede" ins Feld führen, dass ich ungeprüft aus dem Internet fehlerhafte Beispiele übernommen habe. Inzwischen funktioniert der Server.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jogimuc schrieb:
Wieso überhaupt einen Server?
Du hast doch einen Client der eine Anfrage an deinen Server stellt der kann dir ja auch eine sinnvolle Antwort zurück geben. Ist ja das gleiche wie eine http get request.
Ich hatte nichts von einem Client erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, jogimuc, danke für den Hinweis auf RunOnUIThread ! Hiermit wird der Abschied von AsyncTask erleichtert !
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.529
Data2006
D
L
Antworten
4
Aufrufe
1.333
lonnie9020
L
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
751
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten