Techniken für Fortgeschrittene lernen

A

amisha

Neues Mitglied
0
Hi,
ich kann jetzt Apps mit allen standart-button etc. programmieren. Nun will ich aber "kompliziertere Sachen" lernen. Wo und wie kann ich dies tun?
Danke
 
Was sind denn in deinen Augen "kompliziertere Sachen" ???

Das Internet ist voll von diversen Tutorials zu diversen Problematiken.
Was du niemals finden wirst ist das eine Tutorial was alle Problembereiche abdeckt.

Ich finde man lernt immer nur an einer konkreten Problemlösung. Sprich du willst eine App xyz und die soll Features a,b,c haben. Na und dann setzt du Dich hin und baust a,b,c (das heisst viel Lesen, im Internet stöbern, verstehen) und dann führst du alles zu einem schönen Ganzen zusammen.


Lesestoff:

AndroidHive | Tutorials, Games, Apps, Tips |
Android Development
https://github.com/thecodepath

ach ja und ganz viel bei

http://stackoverflow.com/ lesen
 
Ja, so habe ich das bis jetzt auch gemacht. Ich wollte jetzt aber eine App nach programmieren, bei der ein Foto in einem bestimmten Bereich (Kopf) ausgeschnitten wird (Make me old etc.). Dieser Bereich wird vom User festgelegt. Das Problem ist, dass ich weder weiß wie man so eine Elipse erstellt noch wie diese Koordinaten festlegt, die dann Ausgeschnitten werden. Bei Google habe ich nichts darüber gefunden. Weißt du vlt wie das geht?
 
Am besten du schreibst dir auf ein Blatt Papier auf, was alles in der App passieren soll und dann überlegst Du Dir wie es umzusetzen wäre.

-> Bild mit der Kamera aufnehmen
-> Bild zwischenspeichern
-> Bild anzeigen zur Weiterbearbeitung

Zur Manipulation sollte man das Ganze in einer Bitmap speichern.

Bitmap | Android Developers

Unter Android kann man nun zum Beispiel mit Bitmap.getPixel(int x, int y) zum Beispiel die Farbe jeden Pixels herausbekommen.
Mit SetPixel entsprechend Manipulieren.

Wie das Bild nun verändert werden soll, liegt an deinem Algorhytmus denn du dir ausdenken musst.


Maske/ Ellipse: Hier könntest du Dir zum Beispiel einen CustomView erstellen. Da zeichnest du nun deine Bitmap drauf und im nächsten Schritt übermalst du das mit deiner Maske. ( Canvas / Zeichenfunktionen / Canvas | Android Developers )

-> um die Maske veränderlich zu machen, baust du Dir in deinen CustomView einen Touchlistner ein

Wichtig: dein Handy nimmt mit einer höheren Auflösung auf, als es so auf deinem Handy/Customview dargestellt wird. Sprich deine Ansicht im Customview ist sicherlich skaliert. Sagen wir Faktor 300%, das heisst wenn du deine Maske auf dem Customview platziert hast, musst du logischerweise die Koordinaten in Relation zu deiner OriginalBitmap bringen (Faktor 300%)
Dann manipulierst du die OriginalBitmap und gut ist.

Google mal nach

Imagemanipulation android bitmap

da findest du einigen Lesestoff.
 
Vielen Dank... dann mach ich mich mal an die Arbeit :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
341
swa00
swa00
D
Antworten
3
Aufrufe
99
daveCrhis
D
Soljim
Antworten
8
Aufrufe
175
Soljim
Soljim
Zurück
Oben Unten