Text in selbst erstellen Buttons verrutschen

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Button, den ich per XML erstellt habe, einen Text schreiben. Ich habe den Text zentriert per android:gravity. Und doch:
Im Gegensatz zu automatisch generierten Buttonformen wird hier nun der Text nicht ganz in die verticale Mitte des Buttons gesetzt. Der Schriftzug sitzt etwas (ein paar störende Pixel) tiefer als in der Mitte.

Weiß jemand woran das liegt?
Oder gibt es die Möglichkeit den Text pixelweise (bzw sp-weise) nach oben zu verschieben?

Vielen Dank!
 
Hallo, probier mal Padding. Damit sollte es gehen.
 
Hallo!

Das habe ich schon versucht:

android:paddingBottom="15sp"

Dann rutscht der Text zwar tatsächlich nach oben, aber der Button wird dadurch größer!! Ich benutze ovale Buttons. Wenn ich das einsetze, dann nähern sie sich eher runden Buttons.

Oder gibt es noch einen anderen padding-Befehl der sich nur auf den Text bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.410
590239
5
5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.081
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten