Textbausteine von einander abgrenzen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der App-Entwicklung und habe eine wahrscheinlich recht simple Frage..

Ich habe einen Phrasen-Generator erstellt.
Das Programm würfelt einen einleitenden Satz, dann kommen weitere Textbausteine.

Allerdings funktioniert das Programm derzeit nur für die weibliche Form (z.B Cola)
Beispiel:
Baustein 1 => Ich hätte gerne einE
Baustein 2 => eiskaltE
Baustein 3 => Cola

Wenn ich nun Substantive der männlichen Form (z.B Mann) generieren lassen möchte müssen die Bausteine 1 und 2 ebenfalls eine männliche Einleitung vorgeben
Beispiel:
Baustein 1 => Ich sehe einEN
Baustein 2 => witzigEN
Baustein 3 => Mann

Wie bekomme ich es am besten in meine App?
Meine Idee:
Am besten wäre es doch wenn die App per Zufallsgenerator erst den "Weg" auswählt ob weibliche, männliche oder sächliche Bausteine ausgeben werden sollen.
Dann generiert ein zweiter Zufallsgenerator, intern in dieser einen Sparte, neue Bausteine und gibt sie aus..

Was meint ihr?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Eigentlich geht es nur darum deine drei Freiheitsgrade (Geschlecht, Satzteil, Stringnummer) in irgendeinem Datentyp zu speichern. Dafür gibt es tausende Lösungsmöglichkeiten, ich würde es wahrscheinlich mit Objekten machen.

Du hast ein Objekt Satzbaustein das einen String und eine Enum (männlich, weiblich neutrum) enthält. Dann brauchst du noch eine Enum, die festlegt um was für ein Satzbauteil es sich handelt oder du machst aus den einzelnen Satzbauteilen neue Objekte die von dem Objekt Satzbauteil erben.

Dann packst du die alle schön in Listen oder Arrays und kannst dann zufällig ein Objekt aus jeder Liste wählen bei der das Geschlecht passt.

Du könntest natürlich auch Vektoren oder 2D Arrays verwenden bei denen du in der zweiten Dimension das Geschlecht festhälst.