Themewechsel für Buttons?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PlüschPiratin

Neues Mitglied
1
Hi

bin neu hier und hoffe mal das ich mich bei euch wohl fühle :D

Mal zu meinem "Problem".

Ich habe mir Buttons erstellt also Hintergrund + Icon + Text jeweils einen für den "normalen" Status und einmal für pressed und den wechsel mit einem Selector gemanaged.

Jetzt meine Frage wir mache ich es am besten wenn ich dem Benutzer anbieten möchte die Farbe der Buttons zu Ändern? Also wenn ich zB. Blau Rot und Grüne gemacht habe und in die drawables eingefügt habe wie setze ich es dann ein? So wie ich das habe (Bg + Icon + Text) als eine png dazu müsste ich für jeden Button pro Farbe einen Selector schreiben.

wenn ich Icon und Text separat mache müsste ich nur einen selector pro farbe machen aber immer noch die ganzen icons + Texte ändern

was wäre denn besser oder gibt es noch ne dritte möglichkeit?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und seid nicht ganz so streng mit mir :D

PlüschPiratin

entweder du machst dir die fertigen Buttons also die verschiedenen Buttons also nen grünen nen blauen etc und haust da deine icons und texte drauf oder du setzt die icons + texte manuell im programm und wechselst die farbe der icons

Also ich hab mal für ein Button Bilder eingefügt die zwei möglichkeiten die ich mir gedacht habe und ich glaub die beiden hast du gemeint oder?

Also die ersten 4 wären die komplett zusammengesetzten die ich mit android:background reintun kann. Zwischen press und normal entscheide ich dann mit dem jeweiligen selector.xml klappt auch soweit. nur muss ich da wenn ich zB 6 Buttons in 3 Farben habe 18 xmls mit selectoren schreiben.

Bei den letzteren brauche ich pro farbe nur 1 xml und das mit dem icon setze ich je nach dem was gespeichert is oder gesetzt wurde die passende farbe ein und ändere den selector für jeden button.

demnach wäre die letztere idee ja besser (oder?)

gibt es ausser den beiden ideen noch eine andere möglichkeit?

Anhänge

• lila_setting.png
    lila_setting.png
    2,3 KB · Aufrufe: 222
  • lila_setting_press.png
    lila_setting_press.png
    2,3 KB · Aufrufe: 220
  • blue_setting.png
    blue_setting.png
    2,3 KB · Aufrufe: 223
  • blue_setting_press.png
    blue_setting_press.png