Tiles erstellen und mit Grafik füllen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lolroflxd

Neues Mitglied
0
Moin, ich bin recht neu in der Android programmierung, habe vorher schon verschiedene andere Dinge gemacht und bin halt jetzt bei Android gelandet. Nachdem ich nun einige Tutorials durch habe wollte ich mal versuchen etwas simples eigenes zu machen.

Ich wollte den Screen in 16 x 10 Teile auf teilen und dann diese Tiles mit immer der selben Grafik füllen - einfach nur zum Test.

Die Grafik ist größer als benötigt und soll an die Screengröße des jeweiligen Gerätes angepasst werden.

Code:
for (int i = 0; i < gridcolumns; i = i++) {
for (int k = 0; k < gridrows; k++) {
rectF.set(i * screenWidth/gridcolumns, k * screenHeight/gridrows, 
i*screenWidth/gridcolumns + screenWidth/gridcolumns, k*screenHeight/gridrows + screenHeight/gridrows);
}
}
mit diesem Code spiele ich nun schon eine ganze Weile rum... nur bekomm ich es nun nicht hin, in dieser Schleife eine Ausgabe in Form von DrawBitmap oder so zu starten.

Der Canvas-Hintergrund in grau ( canvas.drawColor(Color.DKGRAY); ) wird gezeichnet und wenn ich die FOR-Schleife weglasse und die Werte manuell im rectF.set eingebe, bekomme ich das eine Bild an der gewünschten Stelle gezeigt...
Wenn ich das mit der FOR-Schleife im canvas.onDraw() versuche bleibt der Bildschirm schwarz (Da diese Schleife wohl bei jedem Zeichnen aufgerufen wird, oder?)
Code:
bmp = BitmapFactory.decodeResource(getResources(), R.drawable.test);
canvas.drawBitmap(bmp, null, rectF, null);
Wenn ich sie versuche extern laufen zu lassen bekomme ich es nicht hin die Parameter in die onDraw Methode zu übergeben.

Ich brauch eigentlich nur einen Denkanstoß, weil ich irgendwie aufm Schlauch stehe... ein Beispielcode dazu wäre allerdings echt hilfreich.

Dankeschön.

Du hast da ne Endlosschleife ;)

Code:
for (int i = 0; i < gridcolumns; i = i++)

ändern zu

Code:
for (int i = 0; i < gridcolumns; i++)

peinlich peinlich :p

Danke dir... habs ca 50 mal angeschaut und einfach nicht gesehen.... nunja hatte zwar zusätzlich noch ca 20 andere Fehler, aber nun läuft es... danke nochmal ;)