TinyDB auf anderes Smartphone portieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TinyDB auf anderes Smartphone portieren im Android App Entwicklung im Bereich Android OS.
S

Sasusi

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine kleine app erstellt und damit Daten in die TinyDB gespeichert. Jetzt habe ich die app auf einem anderen Smartphone installiert.
Wie kann ich auch den Inhalt der TinyDB auf das neue Smartphone übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoEntwickler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von dieser Datenbank und ob da irgendeine Funktion unterstützt wird.
Ich könnte dir aber empfehlen die Daten in eine Textdatei zu schreiben und auf deiner Cloud zu speichern. Eine Alternative wäre es die Daten per Bluetooth zu Übertragen.
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Wenn ich wüsste wo die Daten stehen, wüßte ich auch wie man sie portieren könnte.
Das Problem ist daher "wo stehen die Daten".
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Hallo die Datei die da erstellt wurde wird in dem App eigenem Speicher Bereich sein.

Ohne Root Rechte kommst du da nicht ran. Die App selber schon dazu müsste du in der App die Datei in einen anderen Speicher Bereich kopieren Exportiren, Um sie dann mit Usb vom PC wieder auf das andere Handy zu kopieren.

Die App müsste auch eine Methode haben um die DB Datei wider in den App Speicher Bereich zu kopieren .



Der Bereich ist /data/data/deinPaketname/…. Geht nur mit Root
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoEntwickler

Ambitioniertes Mitglied
Du kannst auch was implementieren das durch Selects die Daten abfrägt und in einer Textdatei speichert.
Soll das nur für dich gemacht werden oder sollen das alle App Nutzer machen?
Das würde ich keinem Nutzer zumuten die Daten per USB kopieren zu müssen
 
J

jogimuc

Stammgast
Wenn es für alle viele Nutzer sein sollte und alle den gleichen Datenbestand haben sollen würde eine online DB. Besser geeignet sein.

Natürlich kann mann die DB Datei wenn sie kopiert ist auch über anderer Wege senden weitergeben. Nicht nur über USB. Ist beim Speichern der Tabelle in eine csv Datei auch nicht anders. Du musst einen Export und einen Import der Daten machen.
Sind es viele Tabellen in der DB ist der um weg über das Speichen in Textdatei bzw.
csv nicht sinnvoll denn du müsstest für jede Tabelle eine csv Datei machen. Nicht gerade sinnvoll für ein Backup oder auch um das Backup auf ein andres Handy zu übertragen.

Für viele Handy User die auch noch immer synchron sein sollten bleibt nur eine online DB. Zb Firebase oder auch ein Server mit MySQL und php.

So nun wäre es Interessant zu wissen was der TE sucht nur eine Backup Lösung der lokalen DB, oder eine Online DB.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das würde ich keinem Nutzer zumuten die Daten per USB kopieren zu müssen
Natürlich ist USB nicht der einige Übertragungweg eine Datei von einem Gerät zu einem anderen zu kopieren . Soltte klar gewesen sein.

Eine text datei ist ja das gleiche. Übertragen kopieren einer datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sasusi

Neues Mitglied
Ich möchte den Datenbankinhalt nur auf mein neues Smartphone übertragen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo wenn es wirklich eine deiner Apps ist hast du doch die möglicgkeit dort zwei Methoden zu einzubauen zum Export und Import der DB Datei in einen anderen Speicherbereich. Sozusagen ein Backup und ein Restore der DB Datei.
Dafür muss aber die DB geschlossen sein ums sie zu Kopieren zu können zum zurück schreiben der Datei muss die DB au jeden fall geschlossen sein.


Ich würde dir den App eigen externen Speicher empfehlen der bracht auch keine Permissoin ist aber mit USB vom PC aus zu erreichen.

Den Path zu externen Speicher erhältst du zb so.
getExternalFilesDir(null).getAbsolutePath();

Den Path zu dem App eigenen intern Bereich kannst du hiermit bekommen.
getDataDir();


PS vieleicht ist es auch möglich ohne Root die App mit ihren daten mit Smart Switsch oder anderen Backup Tolls zu sichern und auf das andere Handy zu übertagen.
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Nachdem offensichtlich keine Standardlösung bekannt ist, werde ich es, wie empfohlen, selbst realisieren.
Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - TinyDB auf anderes Smartphone portieren Antworten Datum
6