Tipps für Anfänger: Wecker-App modifizieren

D

diggeElke

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Android-Programmierung, wobei ich schon einige Grundlagen habe. Auch in anderen Sprachen kann ich etwas programmieren.

Die meisten Tutorial zielen nur in eine ganz andere Richtung als das, was ich will:
Ich würde gerne eine eigene Wecker-App programmieren. Eigentlich muss diese nur zu einer bestimmten Zeit Alarm geben (wie die Standart-Clock-App) und zusätzlich noch solange eine Meldung oder so anzeigen, bis diese weggeklickt wurde. (Notification, Pop-Up,... das weiß ich noch nicht genau.) Außerdem, das ist der Hauptgrund, warum ich die App brauche, ist, dass der Benachrichtigungsrhythmus, den ich brauche, sich nicht über die normale App einstellen lässt. Ich will zum Beispiel nicht jede Woche den gleichen. ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Art Leitfaden kriegen könnte, nachdem ich das aufbauen muss.

Irgendwie muss ja etwas im Hintegrund laufen, was Alarm gibt, wenn an einem bestimmten Tag eine bestimmte Uhrzeit erreicht wird. Dafür benutzt man ja einen "Service", wenn ich das richtig verstanden habe, aber wie sieht das konkret aus? Ich kann ja nicht jede Sekunde die Uhrzeit prüfen, oder? Kann man da irgendwelche Funktionen aus der Clock-App nehmen?

Habt ihr sonst noch paar Ratschläge? Wie gesagt, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, nur die Tutorials, die ich so gefunden habe beschäftigen sich viel zu sehr mit der Internetanbindungen und so weiter. Das brauche ich ja alles (ersteinmal) gar nicht.

Erstmal möchte ich nur, dass zu einem von mir gewählten Zeitpunkt ein Alarm und eine Meldung erzeugt wird. Alles weitere könnte ich dann vermutlich drumherum aufbauen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: