Titel von Webseite anzeigen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kobra83

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich habe ein Problem und finde keine Lösung, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bräuchte eine Möglichkeit, den Titel einer Webseite zurück zu bekommen nach den ich einem Unterprogramm die URL über gebe.

Moin,
Idr. Hat die (HTML) Website vermutlich ein <title> Tag.
Sprich downloaden, parsen und den Tag auslesen.

Wobei das relativ unschön ist - ggf. Bietet da Java was schöneres, aber das lässt sich ja durchaus googlen ;)

Greets,
Max

Auf die Idee bin ich schon gekommen, aber ich halte es für schwachsinnig nur für den Titel die ganze Webseite runter zu laden dann am besten in ein array zu schreiben und mir dann den title zu holen.
Ich dachte es gibt dafür einfachere und Speicher schonende methode

Wenn du keine Mühe scheust :
Bau dir ein kleinen Server der eine Seite parst und dir das Ergebnis zurück gibt ;)
Spart Akku, traffic und Ressourcen.

LG. Dagobert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ist aber auch nicht wirklich eine schöne Lösung, da das WebViewClient auch erst mal die Seite lädt.

Es gibt im Netz auch Dienste, mit denen man sich nur den Titel holen kann, z.B. http://decenturl.com/api-title?u=ht...ung.9/titel-von-webseite-anzeigen.443426.html (gleich mal als Beispiel mit diesem Thread). Ist Traffic sparsamer, jedoch kommt es darauf an von was für Seiten man den Titel erhalten will, da eben ein fremder Server die Seite abruft.
Sollte man den Dienst nutzen wollen, benötigt man einen API Key gegen einen Obolus, siehe DecentURL tools

Müsste wohl noch ähnliche Dienste geben. Mit irgendeiner Google Search API kann man es wohl auch machen, wie es da geht und welcher API genau, weiß ich jedoch nicht.

Technisch ist es gar nicht möglich den Titel einer Webseite zu bekommen ohne sie runter zu laden.
Mindestens bis zum <title> musst du sie schon runterladen.
Danach kannst du den Download ja abbrechen, aber anders ist es nicht Möglich, da der Titel einzig und allein im HTML der Webseite steht. Selbst der Webserver kennt den Titel der Seite nicht.

Zurück
Oben Unten