Überlagertes Bild über Kamera View mit speichern

FireDragon

FireDragon

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich wollte Fragen ob es möglich ist, ein Bild/View oder ähnliches, welches ich über/auf die Surface View von der Kamera gelegt habe, mit zu speichern wenn ich dann ein Bild mache.

Beispiel:
Im Preview erscheint übergelagert unten rechts in der Ecke mein Nick, dieser soll beim Foto machen dann auch in der Bilddatei gespeichert werden.

Das Überlagern habe ich mittels eines RelativeLayout schon wie gewünscht hinbekommen.

Muss ich dabei etwas beachten, oder ist dies gar nicht Möglich?

Vielen Dank und Viele Grüße
Basti
 
Willkommen im Forum.
Auch wenn mir jetzt spontan nichts wirkliches dazu einfällt, du wirst einige Probleme bekommen die du beachten musst.
a) Wenn du versuchst sowas wie einen Screenshot zu machen, das geht nicht und du hättest nur die Qualität der Preview als Bild.
b) Du musst also das Kamerabild machen und dein Bild nachträglich drüberlegen.
c) Dabei musst du beachten das Kamerabild und Bildschirm verschiedene Auflösungen haben.

Kann aber auch sein das ich mich irre, hab damit noch nichts gemacht.
Edit: Wie du deinen Surface-View alleine als Bild abspeicherst...keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixL schrieb:
b) Du musst also das Kamerabild machen und dein Bild nachträglich drüberlegen.

Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Also ich wollte schon ein Kamerabild sowieso machen, quasi das ein Foto von der Realität gemacht werden soll. Wie das eben üblich ist mit der Kamera in Handys :)
Aber ich nehme an ich kann dann nur nachträglich, also nachdem das Bild gespeichert worden ist, auf dieses Bild eigene Bilder oder Texte bringen, verstehe ich das richtig?

Das mit der Auflösung ist natürlich auch ein guter Kritik Punkt..


P.S. vlt ein weiteres Beispiel:

Es gibt ja immer diese "tollen" Werbungen auf verschiedenen Fernsehsender die ich jetzt nicht weiter bennen will. :)
Die bieten dort Handy Apps an, wo z.B. Geister im Hintergrund eines gemachten Fotos erscheinen oder simpler:
Man hat sieht eine grafische Sonnenbrille im Vordergrund, und hinten die ganz normale "Kamera Vorschau", macht man nun ein Foto hat die Person z.B. diese grafische Sonnenbrille auf. :)

EDIT:
ich habe mal ein Screenshot hochgeladen,
2hnqlbl.jpg


So sieht es ja im Emulator aus, Test ist ein ImageView was auf der Surface View von der Kamera liegt.
ich möchte das "Test" mit in der Datei gespeichert wird :)

LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FireDragon
oke super danke!
Die Links sehen schonmal sehr viel versprechend aus, werde mich mal die Tage daran setzen.
Falls jemand noch weiter Vorschläge dazu hat bin ich für alles offen :)

LG
Basti
 
Kann auch sein das es eine sehr einfache Methode gibt, die ich einfach nicht kenne oder über google gefunden habe...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.002
jogimuc
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.852
swa00
swa00
S
Antworten
4
Aufrufe
3.982
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten