Überlagerung von Views bei Berührung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DroidGuy

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab wieder mal ein Anliegen :biggrin:

Und zwar möchte ich gerne quasi eine Klaviertastatur nachbilden. Habe mir gedacht, dass man dafür ein View benutzt, und bei Touch Events wie Action_Down, Action_Pointer_Down, oder Action_Move, die Koordinaten auf dem View abfragt, und entsprechend in diesem Bereich diesen View mit einem anderen View überlagert im Sinne von gedrückte Taste/ nicht gedrückte Taste. Die Frage ist jetzt wie man das am besten realisiert, ob man ein View für alle momentan angezeigten Tasten nimmt, oder 1 View pro Taste...

ich würde etwas bauen, dass jede taste eine eigene komponente ist.

so hast auch keine probleme mit dem abfragen von koordinaten.

du meinst also pro taste ein View? hm die frage ist, wie man dann die schwarzen und die weissen tasten anordnet

ich denke swordi meint eher sowas wie ein imagebutton

hm also die resourcen hab ich schon, ein png file für einen Auschnitt einer Klaviertastatur, und ein png file für eine je gedrückte Taste

DroidGuy schrieb:
du meinst also pro taste ein View? hm die frage ist, wie man dann die schwarzen und die weissen tasten anordnet

naja view ist wohl das falsche wort

ich würde eine custom component bauen. könntest auch einen imagebutton nehmen.

naja anordnen mittels relativelayout müsste schon klappen

also ich hab ein png wo quasi ein ausschnitt einer tastatur eingeblendet wird (12 Kaviertasten)... das könnte man in ein ImageView oder ein beliebiges View packen. Außerdem habe ich noch jeweils 4 verschiedene png's die eine Taste im gedrückten Zustand anzeigen. Ich bin soweit dass ich als Background eines Views eben den großen Ausschnitt mit 12 Tasten benutze, und mit der onTouch Methode abfrage, wo sich die finger befinden, und dann adde ich quasi zur Laufzeit die einzelenen pngs als child zum View (jeweils an der Position wo der Finger die Tasten berührt, Koordinaten). Und bei Action_up/ Action_Pointer_Up entferne ich sie wieder vom Parent View...

Könnte man das auch irgendwie mit einem StateListDrawable (mit Selector) oder LevelListDrawable machen??

Zurück
Oben Unten