UI für den Benutzer anpassbar machen - Buttons verschiebbar?

T

Tala

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde :)
Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen App und probieren verschiedenen Sachen aus. Was ich bisher aber noch nirgendwo gefunden habe, ist dass der Benutzer der App diese individuell anpassen kann.

Zum Beispiel habe ich jetzt eine Startseite erstellt mit Buttons darauf. Jetzt fände ich es super wenn der User durch langes Drücken auf einen Button, diesen beliebig mit den Anderen vertauschen könnte, sodass das, was für ihn am wichtigsten ist oben stehen kann und sowas.

Wenn sowas möglich ist, fänd ich es echt super wenn sich jemand ein Herz fasst und mir ein bisschen unter die Arme greift.

Liebe Grüße,
Tala
 
Was meinst du mit "Startseite mit Buttons"?
Springboard?
Navigation > Springboard
Mobile Design Pattern: Springboard / Dashboard | onlyMobilePro

Wenn ja, lass dir die Seite dynamisch generieren und die Position der Buttons anhand einer Gewichtung, also bspw. Button mit 1 kommt links oben, mit 2 oben mitte usw.

Der Nutzer kann die Dinger dann verschieben und nach dem Verschieben wird abgespeichert.

Oder wenn du bspw. 9 Buttons hast, speicherst du dir entsprechend deiner Reihenfolge in einem Array ab (da reichen deine Bezeichner) und beim erstellen der Activity werden die genauso gezeichnet wie abgespeichert ...
 
Als Idee für die Implementierung könnte ich dir den Tipp geben eventuell die Buttons durch den User per Drag & Drop verschiebar zu machen und die Positionen dann für den späteren Aufruf in den SharedPreferences zu speichern.
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
822
MES
MES
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten