UI - Listview - Scrollview - Tastatur

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxanton

Neues Mitglied
0
Hi Gemeinde,

ich habe ein Layout, das das komplette Display ausfüllt. Mit etlichen Eingabefeldern und Listviews. So, die Listviews sind scrollbar. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ein Eingabefeld, das am unteren Rand des Displays den Focus bekommt und die Tastatur hochkommt, das Feld unter der Tastatur verschwindet. Macht beim Editieren einfach keinen Sinn ... Packe ich um das ganze TableLayout der Seite eine ScrollView, funktioniert das Editieren bei Feldern am unteren Bildschirmrande, die ListView scrollt aber nicht mehr ...

Google mag wohl auch nicht, dass eine scrollbare Listview in einer Scrollview ist. Ist mir zum Teil klar, müsste aber auch lösbar sein. Egal, mir reicht es schon, wenn das Layout nach oben rutscht, wenn ein "Randbezirk" den Fokus erhält und die Tastatur hochkommt. Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis.

Danke schon mal.

Linuxanton

<activity> | Android Developers

windowSoftInputMode ist das Attribut, welches du suchst. Welches genau nun dazu führt, dass das EditText Feld hoch rutscht, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube aber, es war adjustResize oder adjustPan. Probier einfach mal :) Mit dem Schlagwort solltest du bei Google auch etwas finden.

Zurück
Oben Unten