Umgang mit GPS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paarn

Neues Mitglied
0
Hey Androiden,

ich wollte jetzt einmal mit GPS etwas rumspielen.
Ich habe eine Activity welche mir, nach betätigen eines Buttons, den aktuellen Standort (Stadt) ausgeben soll.

Im wunderschönen Pott gibt es ja viele Städte auf engem Raum. Hierzu habe ich die Städte mit einer GPS Koordinatem möglichst zentral.
Nun habe ich die Korrdinate aus meinem aktuellen Standort. Wie kann ich nun berechnen in welcher Stadt ich bin.

Vorgestellt habe ich es mir so, dass man die Koordinaten voneinader subtrahiert. Die kleinste Differenz definiert dann die Stadt in der ich mich gerade befinde. Ist das so machbar?

Wenn ich mich recht an Vektorrechnung in der Schule besinne musst du um von Stadt zu User zu rechnen dann die Koordinaten des Users minus den der Stadt.

user - stadt

oder

55...50....5
-- - -- = --
30...30....0

(die Punkte sind nur Abstandhalter)

und dann die Wurzel aus 5²-0² was dann 5 ergibt.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich :D

Gruß
Phillipp

Hallo,
kann das nicht die google maps api?
Dann kannst dir das rechnen Sparen und bist auf der sicheren Seite ;)

lg. Dagobert

Warum rechnen sparen? Ich glaube die API anzufragen kostet ihn mehr Codezeilen als eine Methode zu schreiben an die die Koordinaten übergeben werden und die dann die Entfernung oder auch gleich die nächste Stadt zurück gibt.

Ich habe mal an irgendeinem Rätsel geknobelt, da mussten Entfernungen zwischen Koordinaten berechnet werden. Die Polarkoordinaten mussten dazu in Kartesische Koordinaten umgerechnet werden, wenn ich mich richtig erinnere (Wikipedia sollte weiterhelfen). Ansonsten mal nach Entfernungen zwischen Polarkoordinaten / Kartesischen Koordinaten googeln.

Super. Ich danke schonmal für die viele guten Vorschläge. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Kann man so auch im Umkreis seines aktuellen Standortes von, bspw 50 km, schauen ob man sich in der nähe der markierten Städte befindet?!
Als, wenn man in Köln ist, bekommt man dann angezwigt, dass man sich nicht im Ruhrgebiet befindet.

Zurück
Oben Unten