Umsatzsteuer für Steuererklärung 2015

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flixius

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich bin etwas überfordert mit meiner Steuererklärung für das erste Quartal 2015.

Aktueller Stand ist, dass ich registriert bin, eine Ust. ID habe und es Einnahmen durch Verkäufe meiner App in GooglePlay gibt. Zusätzlich kommen Einnahmen von AdSense und AdMob.

Meine Ust. Id ist bei GooglePlay eingerichtet und ich weise bei den Verkäufen bereits eine Mehrwehrtsteuer aus.

Meine Theorie nach langatmiger Recherche:
Google hat seit 2015 direkt die Steuer abgezogen und somit wird keine weitere Ust. fällig. Alles was ich benötige ist die VAT ID von Google um es korrekt von meinem Steuerberater buchen zu lassen. <- Ist das so korrekt?

Wie ist mit Einnahmen von AdMob und AdSense zu verfahren? Hier gibt es ja keine Mwst., die an einen Kunden weitergegeben wurde. Die Finanzberichte im Google Merchant Center (wallet.google.com) sind leider sehr dürftig und undurchsichtig.

Bitte helft mit!
 
Eine Frage zum Verständnis. Du bist kein Kleinunternehmer, der sich den ganzen Kram mit der MwSt. sparen kann?
 
prossen schrieb:
Eine Frage zum Verständnis. Du bist kein Kleinunternehmer, der sich den ganzen Kram mit der MwSt. sparen kann?

Nein, leider nicht mehr seit 2015. Daher habe ich jetzt auch eine Ust. Id.
 
wie wärs wenn du einfach mal zum finanzamt gehst oder dich mal beraten lässt?
 
V.a. würde ich mich mal mit dem Thema selbst beschäftigen. Das dein Umsatz so gross ist das es einen Steuerberater braucht bezweifel ich. Wirst ja wohl Einzelunternehmer sein.

Das Finanzamt ist auch ein guter Ansprechpartner... ich kann dir auch das Rechnungswesen-Forum zu diesem Thema empfehlen...
 
Dodger schrieb:
V.a. würde ich mich mal mit dem Thema selbst beschäftigen. Das dein Umsatz so gross ist das es einen Steuerberater braucht bezweifel ich. Wirst ja wohl Einzelunternehmer sein.

Das Finanzamt ist auch ein guter Ansprechpartner... ich kann dir auch das Rechnungswesen-Forum zu diesem Thema empfehlen...

Wie kommst du darauf, dass mein Umsatz einen Steuerberater nicht rechtfertigt? Dass ich die 17.500 € p.a. überschreite sollte schon daraus hervor gehen, dass ich eine Ust. Id habe und damit Umsatzsteuerpflichtig bin. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz was das zur Sache tut, denn der Umsatz sollte auch nicht die tragende Rolle spielen. Ich habe Einkünfte und Ausgaben in aus unterschiedlichsten Ländern und das alles korrekt anzugeben ist ohne Fachkenntnisse ohne einen hohen Zeitaufwand nicht drin.

Der Resonanz hier zu Urteilen scheint es hier eher Hobbyentwickler zu geben. Natürlich ist das Finanzamt als Ansprechparnter eine Option.
Ich versuche es nur erst mal ohne. Mein FA in Berlin ist ziemlich überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da dir deine Steuererklärung erst jetzt einfällt liegt wohl aber kaum am FA.

Da du nur einfache Buchführung machen musst, kann das jeder mit etwas einlesen selbst. Oder musst du doppelte Buchführung machen?

Der Hinweiss mit dem Steuerberater kam eher aus dem Hintergrund das man dadurch meist seinen Gewinn unnötig schmälert. Denn trotz Steuerberater bist du dem Finanzamt gegenüber die haftende Person. Als Einzelunternehmer (davon gehe ich mal nach deiner Darstellung aus) sind die Anforderungen durch das Finanzamt gering.

Was ich aber nicht verstehe ist, das du einerseits einen Steuerberater hast, andererseits mit der Steuererklärung nicht klar kommst.

Google sollte dir aber auch helfen können. Für Adsense zahlen sie Umsatzsteuer in Irland. Du musst das dann auf dem elektronischen Formular so angeben das die Steuern im europäischen Ausland abgeführt werden.

Das Google die Steuern für den Playstore direkt abführt heisst nicht das du keine Steuern zahlst. WObei ja seit 1.1.2015 direkt im Land des Kunden besteuert wird. Da würde ich mich schon beim FA erkundigen, wie die das bei dir handhaben. Man kann die auch recht gut online erreichen (meine Erfahrung). Wobei das auch dein Steuerberater wissen sollte (der wird ja bei dir bezahlt).
 
Jaiel schrieb:
wie wärs wenn du einfach mal zum finanzamt gehst oder dich mal beraten lässt?
Das FA darf nicht beratend tätig werden (kann das zu 100%tiger Sicherheit sagen).
 
Natürlich berät das Finanzamt. Aber natürlich je nach Bundesland nicht so ausführlich. Du kannst aber deinen zuständigen Bearbeiter immer zu Detailfragen anhauen. Ich hatte da noch nie Probleme.

In Zeiten von Internet und Co. ist das auch alles kein Hexenwerk mehr. Die Buchhaltung machen viele junge Unternehmer heute schon Online.
 
Flixius schrieb:
Mein FA in Berlin ist ziemlich überlastet.

Dann zieh mal nach Charlottenburg das Finanzamt hier um die Ecke bei mir ist die Hölle was Bearbeitungszeiten angeht :winki:


@missspelled doch man aknn sichberaten lassen aber es kostet bis zu 100.000€ (natürlich werden diese 100k bestimmt erst veranschagt wenn da so einer wie Microsoft kommt und 10.000 Bücher vorlegt oder so) ;)
Das gute daran sie dürfen dich nciht zum Schlechteren beraten udn falls mal sowas rauskommt später kannst du das zu viel gezahlte Geld zurückverlangen plus entgangene Gewinnne aus zinsen


@Flixius Ich weiß leider nciht was genau dein Problemm ist. Deine "Theorie" ist ja richtig dass ab dem 1.Januar Google die Steuern zentral abführt.
Aber ansonsten musst du auf jeden Fall alles korrekt angeben.
Die einnahmen aus der Werbung sind von der Umsatz steuer befreit aber müssen in der Einkommenssteuer angegeben werden.

Hier ein Artikel der dich interessieren könnte(von 2013 also evtl noch etwas schlauer machen)
http://www.selbstaendig-im-netz.de/...d-die-gewerbeanmeldung-adsense-guide-teil-12/

lg
 
Zurück
Oben Unten