Umsatzsteuerproblematik im Playstore - Hat jemand Erfahrungen?

Androidfan7

Androidfan7

Stammgast
132
Guten Abend,

ich bin am überlegen, ob ich eine von mir entwickelte App in den Playstore einstellen soll.

Für mich stellen sich einige Fragen, da es hier im Forum ja auch ein paar Entwickler gibt, habe ich die Hoffnung, dass jemand Bescheid weiß.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Google tritt nicht als Vertragspartner auf, sondern das bin immer ich als Entwickler. Dies wird auch dadurch bestätigt, wenn ich mir die Rechnungen im Google PlayStore anschaue. Dort steht immer, dass ich von „xy“ gekauft habe (Vergleichbar mit Amazon Marketplace). Die ausgewiesene Mehrwertsteuer ist stets die deutsche (Land der Leistungserbringung ist der Sitz des Käufers, also in meinem Fall ich).

Darüber hinaus konnte ich recherchieren, dass Google in zahlreichen Ländern (u.a. allen der EU) die Umsatzsteuer für mich abführt. Und zwar jeweils die des Landes, in welchem der Käufer sitzt (vgl. Google Play Info Seite).


Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme:


Angenommen ich bin nach der Kleinunternehmerregelung gar nicht verpflichtet Umsatzsteuer in Deutschland abzuführen, kann ich dann in der Steuererklärung die von Google (für mich!) abgeführte Umsatzsteuer zurückfordern. Oder ist es vielmehr so, dass ein App Entwickler gar nicht von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen kann, weil er ja keine Umsatzsteuer ausweisen darf, er aber nicht verhindern kann, dass Google dies für ihn macht?

Nach alldem, wäre es ziemlich dumm, von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch zu machen. Wenn Google die Umsatzsteuer ohnehin für mich abführt, wäre es ja vorteilhaft sich nicht von der Umsatzsteuer befreien zu lassen, und so die auf Arbeitsmaterialen etc. gezahlte MwSt. am Jahresende zurückzufordern.