UmsatzsteuerRechner aus dem Androidbuch

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere UmsatzsteuerRechner aus dem Androidbuch im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

Chrismecha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch Android 2 von Arno Becker und Marcus Pant besorgt und möchte mich damit nun in die App-Enwicklung für Android einarbeiten. Jedoch leider scheitere ich schon beim ersten kleinen Programm :-( aber ich bin mir sicher ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen :)

Ich habe folgendes Programm (erstes Beispielprogramm aus dem Androidbuch) runtergeladen:

Link: http://www.androidbuch.de/download/umsatzsteuerrechner.zip

Wenn ich nun das Programm starte, so wird der Button umrechnen nicht angezeigt. Danach sollte eigentlich ein neuer view gestartet werden wo aus dem Wert der vorher eingegeben wurde Bruttowert, Nettowert und Steuer berechnet wird. Leider wird bei mir dieser Button nicht angezeigt.

Auf Seite 12 in dem Androidbuch wird beschrieben wie der Button Umrechnen eingefügt wird (Listing 1.7). Hier nochmal ein Link zum Ausschnitt des Buches

http://www.dpunkt.de/leseproben/3319/3_Kapitel 1.pdf

In der pdf auf Seite 10 gehen, dann ist man im Buch auf Seite 12.

Also eclipse habe ich unter ubuntu 10.04 installiert. Dazu habe ich auch das ADT installiert und bereits ein Hello Android Programm geschrieben.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Ich freue mich auf gute zusammenarbeit!


Hinweis:

Im Buch wird gesagt, dass man das API Level 5 verwenden soll. Leider kann ich dieses bei mir nicht auswählen. Deshalb habe ich das API Level 7 verwendet. Ich glaube aber nicht, dass dies den beschriebenen Fehler verusacht hat.
 
D

DerSeppel

Ambitioniertes Mitglied
Magst du es nicht nochmal komplett lesen? Dann wird dir vielleicht auffallen woran es liegt ... ? :winki:

Tipp: Drück mal die Menü-Taste ;)
 
Bobert

Bobert

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

wenn Du die Menütaste drückst geht es bestimmt!
Ich kann das Programm starten und ausführen!

Gruß Bobert

Ups Zweiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrismecha

Neues Mitglied
Vielen Dank!

mit der Menütaste funktionierts. Dann wird auch der Button Umrechnen angezeigt. Aber so ganz logisch finde ich das noch nicht.

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Gruß
Chris
 
D

DerSeppel

Ambitioniertes Mitglied
Naja ... das ist kein Bug. Das ist ein Feature.
Das wurde eben so als Menü implementiert. Erste Transferleistung wäre jetzt, wenn du das ganze zu nem Button umbaust. :)
 
Bobert

Bobert

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

kannst ja als kleine Übung den Button auf die Activity machen!

Chrismecha schrieb:
... Aber so ganz logisch finde ich das noch nicht.
Sicher ging es hier eher darum, irgendwie das Menü mit einzubinden.

Gruß Bobert