UnknownHostException nur bei lokalen Domains

T

txbarth

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos. Der Emulator kann meine lokalen Domains scheinbar nicht auflösen, da ich hierbei immer eine UnknownHostException erhalte. Ich erhalte die Ausnahme nicht, wenn ich externe Domains aufrufe (Permission für Internet ist in der manifest-Datei angegeben).
Damit ich auf meiner Entwicklungsplattform Web-Projekte lokal aufrufen kann, trage ich sie in /etc/hosts ein und habe entsprechende vhost-Container für Apache2 konfiguriert. Dabei verwende ich z.B. ServerNames wie z.B. monitoring.localdomain. In /etc/hosts steht z.B.
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost monitoring.localdomain

Apache2 startet fehlerfrei, sowohl wget und auch der Browser können monitoring.localdomain auflösen und die dahinterliegen Seiten anzeigen. Auch eine Java/SWT Applikation hat mit dieser Form keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, warum der Emulator mit lokalen Domains Schwierigkeiten hat?
 
Hallo txbarth,

der Emulator arbeitet im eigenen Netzwerk. Dort gibt es deinen PC nicht unter 127.0.0.1!

Also note that the address 127.0.0.1 on your development machine corresponds to the emulator's own loopback interface. If you want to access services running on your development machine's loopback interface (a.k.a. 127.0.0.1 on your machine), you should use the special address 10.0.2.2 instead.
Quelle: Using the Android Emulator | Android Developers

regards
 
Und wenn man mehrere virtuelle Server unter der 127.0.0.1 laufen hat?
 
Ok, funktioniert. Ich habe für den einen speziellen virtuellen Server einen anderen Port genommen.
 
127.0.0.1 ist immer der lokale Host, im Falle des Emulators, der ja ein eigenes System darstellt, also der Emulator und nicht dessen Wirtssystem. Wenn Du eine /etc/hosts ändern willst, muss es die im Emulator sein (falls der eine hat).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
407
datNeMo
D
M
Antworten
3
Aufrufe
163
moin
M
5
Antworten
0
Aufrufe
1.146
586920
5
Zurück
Oben Unten