Updatezwang einrichten

E

er4z0r

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Lösung folgenden Problems:

Beim Start der App soll überprüft werden, ob im Playstore eine neue Version vorhanden ist.
Wenn ja dann Nachricht anzeigen, App beenden und auf die Seite im Play verweisen.
Ansonsten normal starten.
Wie kann ich dies verwirklichen?

Gruß
 
Eigentlich meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber du kannst einen eigenen Server hinstellen und dort überprüfen, ob es eine neue Version gibt.
Beispiel:
App schickt seine Version an deinen Server.
Der Server überprüft die Version und schaut, ob sie kleiner als eine von dir konfigurierte Version ist.
Falls ja, dann antwortet der Server mit "Bitte updaten".
Auf der App kannst du dann auf den Playstore verweisen und die App nicht weiter laufen lassen.

Diese Lösung könnte der User natürlich über nen DNS-Eintrag oder ähnliches Überbrücken. Aber man könnte es mit einer Verschlüsselung "ein wenig" sicherer machen.
 
Vielleicht als Zusatz (weil es für mich nicht ganz hervor ging). Es ist wichtig das die neue Version auch im Play-Store verfügbar ist. Es kann möglich sein das du eine neue Version hoch schiebst und dann sofort manuell deinen Server bescheid gibst.
 
Wenn ich mir hier als Otto-Normal-User ohne jedwede Ahnung von App-Entwicklung einen Einwurf erlauben darf:
eine solche App würde sofort wieder runterschmeißen. Nicht alles was der Entwickler als eine Verbesserung ansieht betrachte ich als User auch als solche. Und selbst wenn, möchte ich immer noch die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wann ich das Update mache. Im Ausland ohne WLAN zB eher nicht. Nutzen können würde ich die App aber trotzdem noch gerne.

Falls es hier um eine spezielle App geht, deren Funktionalität ein solches Vorgehen zwingend erforderlich macht, dann darf mein obiges Geschreibsel gern ignoriert werden... ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: RonUnstoppable, Rosa Elefant und DieGoldeneMitte
Leider ist diese Funktion zwingend nötig, denn wenn ein Update veröffentlicht wird handelt es sich nicht nur um kleine Änderungen, sondern um gravierende, die ggf. dazu führen können, dass das Gewünschte nicht richtig dargestellt wird.

Wäre es sinnvoll beim Starten der App auf einem Server nachzufragen, welcher dann ein JSON liefert mit der aktuellen Version und dann wird die App gestartet oder eben auf den Playstore verlinkt?
 
@er4z0r ich glaube, du solltest Dich von der Idee verabschieden. Die meisten Updates sind einfache Fehlerkorrekturen, es schleichen sich immer Fehler ein, die man vor der Veröffentlichung nicht gefunden hat. Da macht es kein Sinn, direkt die ganze App zu deaktivieren. Viele warten auch ab, ob die neue Version funktioniert, bevor sie diese installieren.

Ich würde eine App deinstallieren, die mich zwingt, eine neue Version zu installieren. Wenn du zu viel änderst, baue eine Schnittstelle auf den Server, die mit den unterschiedlichen Versionen klarkommt.
 
Updatezwang ist -in einem öffentlichen Umfeld wie dem Playstore- ein absolutes no-go. Andy_K hat die wichtigsten Gründe aufgezählt.

Wegen der rollout-Latzenz bleibt dir eh nichts anders übrig, als zwei Versionen parallel zu bedienen.

Mich würde wurmen, dass der Entwickler es nicht für nötig erachtet, eine stabile API auf den Markt zu schmeißen und durch Nötigung des Nutzers zu verhindern sucht, dass seine @#&^%^#-App allen um die Ohren fliegt. (überspitzt formuliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn so manche Spiele die ein Update haben wollen.

Jungle Heat(ähnlich wie Clash of Clans eine Aufbausimulation/ MMO) zum Beispiel,wenn man nicht die neuste Version hat darf man nicht spielen.

Ich finde es in dem Rahmen auch ok. Wenn es ein Bug gibt der nicht entdeckt wurde beim entwickeln und der anderen einen unfairen Vorteil verschafft gegegenüber Usern die eine gepatchte Version haben, dann würde ich es nicht ok finden wenn andere Spieler das ausnutzen.
 
Hallo,

mir fällt ein, dass Whatsapp so etwas ähnliches hat. Wenn ein Update rauskommt, erscheint die Meldung beim Start von Whatsapp dass es ein Update gibt und 30 Tage aber man dafür Zeit hat es upzudaten. Nach einer bestimmten Anzahl an Tagen (nicht jeder Tag) kommt wieder die Meldung wie lange ich noch Zeit habe upzudaten. Nach 30 Tagen muss man es aber dann updaten um es weiter nutzten zu können.
Wie das Whatsapp aber macht, weiß ich leider nicht.
 
Whatsapp checkt denke ich im Internet ob eine neue Version Verfügbar ist und blockiert dan die Nutzung der App. Das sollte in der Umsetzung nicht also schwer sein. Allerdings kenn ich viele Leute die sich schon sehr darüber aufgeregt haben (auch wen die Updates vlt sinvoll sind).
Wenn Whatsapp für viele nicht so alternativ los wäre (aufgrund der starken verbreitung) hätten vlt auch einige die Apps links liegen gelassen.
 
Ich denke auch, dass man einen Update-Zwang vermeiden sollte.

Wenn die App nicht mit einem Server kommuniziert, dann läuft ja die alte Version immer noch, da sozusagen 'stand-alone'. Auch wenn der Entwickler natürlich so schnell wie möglich möchte, dass die User auf die neue Version umsteigen (weil viel besser:)).

Wenn die App sowieso mit einem Server kommuniziert, dann kann die App bzw. der Server feststellen, ob noch eine alte Version verwendet wird, da die alte App ja immer noch gemäss der alten API auf den Server zugreift. Gleichzeitig könnte man eine 'neue' API im Server implementieren, anhand der die neue App(-Version= auf den Server zu greift. In der neuen API könnte der Server auch die geforderte App-Version an die App zurückliefern, worauf diese dann den User über eine neue Version in Zukunft informieren kann. Wobei man den User entscheiden lassen können sollte.

Natürlich ist irgendwo auch die Grenze. Wenn sich die App-/Server-Logik bzw. die Kommunikations-API immer ständig unkompatible ändern würde, könnte man nicht für jede App-Version die Logik im Server für immer und ewig erhalten. Es ist aber auch kein gutes Design, wenn sich eine API zwischen zwei Komponenten ständig ändert.
 
Einfach ausgedrückt :

Eine App die mich zu etwas derartigem zwingt, wird aufgrund dieses Verhaltens deinstalliert bzw. nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
1
Aufrufe
1.727
streifenleopard
streifenleopard
lordzwieback
Antworten
9
Aufrufe
4.235
Pluto1917
P
progastar
  • Gesperrt
  • progastar
Antworten
10
Aufrufe
2.515
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten