Upload einer Datei per FTP?! Open Source..

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mkl

Erfahrenes Mitglied
44
Hi Leute,

ich hätte eine Frage und zwar möchte ich das Projekte Mensaplan für meine Hochschule am Ende meiner Studienzeit als Open Source Projekt für alle zugänglich machen. Nun habe ich folgendes Problem.

Meine App soll zukünfigt folgendes machen:

1. Lade eine XML oder JSON Datei herunter und erstelle Objekte daraus
2. Prüfe ob die Kalenderwoche gültig ist oder nicht
3 a. Wenn sie gültig ist, zeige die Daten in der App an
3 b. Wenn sie nicht gültig ist, lade die PDF vom Studentenwerk herunter
b. Parse die PDF in eine XML oder JSON Datei und uploade sie via FTP
b. Zeige die Daten in der App an

Das Problem ist nämlich, dass unser Studentenwerk nur PDF erstellt und die Daten so nur schlecht geparst werden können. Ich habe jedoch mal mit einer Bibliothek unter Java ein Program schreiben können, dass die Daten sauber aus der PDF herauslesen kann. Problem ist nur, dass ich keinen Server habe auf dem ich das ganze laufen lassen kann. So entstand die Idee die Konvertierungsaufgabe auf den Client auszulagern. Sollte sich Client X als erster den ungültigen Speiseplan laden, dann ist dieser für das erstellen der gültigen Datei verantwortlich.

Das eigentliche Problem das sich jetzt ergibt ist das Uploaden. Klar gibt es Bibliotheken / Funktionen die ein Uploaden via FTP ermöglichen. Dann darf ich jedoch auch meine Login-Daten in den Source-Code schreiben. In heutiger Zeit würde es meiner Meinung nach nur kurze Zeit dauern bis ein findiger Mensch die Daten dazu verwenden würde einen kostenlosen FTP zu besitzen...

Deshalb frage ich mich wie man so etwas am besten löst?

Hi,

warum so kompliziert :D ?
Kontaktiere doch zunächst mal die zuständige Person der die "PDF" erstellt.
Bestimmt kann er dir die Daten als Text-Datei zur Verfügung stellen (Cloud etc.)

Mfg

pootney

mkl schrieb:
In heutiger Zeit würde es meiner Meinung nach nur kurze Zeit dauern bis ein findiger Mensch die Daten dazu verwenden würde einen kostenlosen FTP zu besitzen...

Du meinst, wenn der "findige Mensch" einmal auf "decompile" drückt :D ?

Du sagtest, du hast keinen Server, aber ist das dein FTP Server oder ist das nur irgendwo ein Zugang für dich?

Hi ich hab nen Webspace. Das mit der Textdatei ist auch nicht optimal und wir haben schon mehrfach vom Studentenwerk absagen in diese Richtung bekommen...

Warum läd nicht jeder dias PDF runter und parst es in eine txt datei?
Dauert natürlich ein wenig, aber das wäre für mich nun die einfachste und simpleste lösung :)

Gruß

Naja einfach und simpel muss es nicht sein ;) Ich bin ja nun schon im letzten Semester meines Bachelors und scheue nicht die Herausforderung. Außerdem war die Lösung so gedacht, da ich den Nutzern in Sachen Traffic zuarbeiten wollte. Es sind doch 1,5 MB vs 10 kB. Ich habe mich nun mit meinen Kollegen darauf geeinigt, dass ich einen wählbaren Algorithmus machen werden. Ich werde einen Servlet programmieren der mir die XML auf dem Server eines Freundes erstellt. Sollte der Server down sein (Nachteil einer zentralen Lösung) kann der Nutzer auf den bereits angesprochenen Algorithmus umschalten. So wird sichergestellt, dass im Wort-Case immer die PDF geparst und angezeigt werden kann. Wie ich es jedoch mit dem hosten der XML mache weis ich noch nicht 100% Mir schwebte unter anderem ein kostenloser Speicher von Dropbox vor den ich als öffentlich setzen könnte...

Wieso upload per FTP? Ein einfacher PHP Scripts tuts doch auch

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App