Variablenname innerhalb eines Projekt in verschieden Klassen mehrfach verwenden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ms300

Neues Mitglied
0
Hi,
Kann man innerhalb eines Android Projekts (mit Eclipse) einen Variablennamen mehrfach in verschiedenen Klassen verwenden? Also ich programmiere momentan eine App mit Leveln. Für jedes Level gibt es ein anderes Layout und eine andere Klasse. Der Code ist fast gleich, außer das einige TexteViews andere Texte haben. Ich habe versucht z.B. OkButton in allen Klassen gleich zu benennen und ihnen dann unterschiedliche id zugewiesen. Wenn ich das so mache funktioniert das aber nicht, es geht nur wenn ich sie unterschiedlich(Button1, Button2, Button3) benenne. Ist es möglich den Variabelen (in verschiedenen Klassen) den gleichen Namen zugeben aber ihnen trotzdem eine andere Id zuzuweisen?(die sollen nichts miteinander zu tun haben ;) )
Danke

Aber sicher geht das. (Java -> Scoping Rules)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir aber nicht. Es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber beim ausführen der App und öffnen der Klasse wird sie beendet.

Code und Fehlermeldung?

lg. Dagobert

Wegen Deiner Ursprungsfrage klingt es eher, als würde bei dir genau das Gegenteil passieren.

Du hast möglicherweise zwei Variablen mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen, die aber wegen besagter Scoping Regeln nicht identisch sind. Wie zwei Schuhkartons mit selbem Aufdruck, und du tust nur in einen Schuhkarton was rein. Beim Öffnen des anderen gibts dann eine "NPE" (NullPointerException), die du im CatLog sehen könntest.

Und die einzige Möglichkeit ist sie anders zu benennen?

Nein, es muss nur eindeutig sein welche du ansprichst. ich vermute du kapselst nicht vernünftig. Sprich eine der Variablen ist sichtbar, wo sie nicht sichtbar sein sollte.

Aber das ist alles Scoping, auf welches DieGoldenenMitte ja schon angesprochen hat.

Zurück
Oben Unten