Verbindung zu Wifi Accesspoint aufbauen

T

technique

Neues Mitglied
0
Hi,

ich versuche seit 2 Tagen eine Verbindung zu einem offenen Accesspoint via code aufzubaun. Die Verbindung ist manuell (über android und wifi-manager gui) problemlos konfigurierbar.

Ich hab mir viele Beispiele angeguckt und eigentlich ist der ganze Vorgang ja sehr simpel und selbsterklärend.

Verbindungsaufbau (ingame ist ein offenes Netzwerk):

Code:
WifiConfiguration wc = new WifiConfiguration();
            wc.SSID = "\"ingame\"";
            wc.allowedAuthAlgorithms.set(WifiConfiguration.AuthAlgorithm.OPEN);
            wc.status = WifiConfiguration.Status.ENABLED;

            int netID = wifiManager.addNetwork(wc);
            wifiManager.enableNetwork(netID, true);
enableNetwork() liefert true zurück und es wirkt als würde dem Verbindungsaufbau nichts im Wege stehen.

Statuscheck:

Code:
          WifiInfo inf = wifiManager.getConnectionInfo();
          Log.d("Wifi", " connected to : " + inf.getSSID());
          
          ConnectivityManager connectivityManager = (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
          NetworkInfo networkInfo = null;
          if(connectivityManager != null)
          {
             networkInfo = connectivityManager.getNetworkInfo(ConnectivityManager.TYPE_WIFI);
             Log.d("Wifi", "isConnected " + networkInfo.isConnected());
          }
Allerdings bekomm ich als Log-Ausgabe "connected to : null" und "isConnected false". Es gibt keine gesonderte Fehlermeldung - soweit ich das gesehen hab - im LogCat vom wpa_supplicant und daher bin ich ziemlich ratlos.

Habe auch verscuht eine Verbindung zu einem gesicherten Netz aufzubauen - gleiches Problem.
Hardware-Devices probiert hab ich LGP500 und Galaxy s II gt-i9100.

Bin mit meinem Latein (habe alles möglich ausprobiert) am Ende und freue mich über jeden Tipp!
 
Permission?
 
Da würd ich ja eine enstprechende Meldung bekommen. Hab aber glaub ich alles mit drin:

Code:
    <uses-permission android:name="android.permission.NETWORK" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" />
    <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_STATE" />
    <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_MULTICAST_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
Hat jemand hier schonmal soetwas geschrieben? Würd mich auch über Beispielquelltext freuen!
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
11
Aufrufe
677
wernho
wernho
S
Antworten
0
Aufrufe
587
Sergio13
S
A
Antworten
1
Aufrufe
582
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten