1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. technique, 23.04.2012 #1
    technique

    technique Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    ich versuche seit 2 Tagen eine Verbindung zu einem offenen Accesspoint via code aufzubaun. Die Verbindung ist manuell (über android und wifi-manager gui) problemlos konfigurierbar.

    Ich hab mir viele Beispiele angeguckt und eigentlich ist der ganze Vorgang ja sehr simpel und selbsterklärend.

    Verbindungsaufbau (ingame ist ein offenes Netzwerk):

    Code:
    WifiConfiguration wc = new WifiConfiguration();
                wc.SSID = "\"ingame\"";
                wc.allowedAuthAlgorithms.set(WifiConfiguration.AuthAlgorithm.OPEN);
                wc.status = WifiConfiguration.Status.ENABLED;
    
                int netID = wifiManager.addNetwork(wc);
                wifiManager.enableNetwork(netID, true);
    enableNetwork() liefert true zurück und es wirkt als würde dem Verbindungsaufbau nichts im Wege stehen.

    Statuscheck:

    Code:
              WifiInfo inf = wifiManager.getConnectionInfo();
              Log.d("Wifi", " connected to : " + inf.getSSID());
              
              ConnectivityManager connectivityManager = (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
              NetworkInfo networkInfo = null;
              if(connectivityManager != null)
              {
                 networkInfo = connectivityManager.getNetworkInfo(ConnectivityManager.TYPE_WIFI);
                 Log.d("Wifi", "isConnected " + networkInfo.isConnected());
              }
    
    Allerdings bekomm ich als Log-Ausgabe "connected to : null" und "isConnected false". Es gibt keine gesonderte Fehlermeldung - soweit ich das gesehen hab - im LogCat vom wpa_supplicant und daher bin ich ziemlich ratlos.

    Habe auch verscuht eine Verbindung zu einem gesicherten Netz aufzubauen - gleiches Problem.
    Hardware-Devices probiert hab ich LGP500 und Galaxy s II gt-i9100.

    Bin mit meinem Latein (habe alles möglich ausprobiert) am Ende und freue mich über jeden Tipp!
     
  2. kleinerkathe, 23.04.2012 #2
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Permission?
     
  3. technique, 23.04.2012 #3
    technique

    technique Threadstarter Neuer Benutzer

    Da würd ich ja eine enstprechende Meldung bekommen. Hab aber glaub ich alles mit drin:

    Code:
        <uses-permission android:name="android.permission.NETWORK" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_MULTICAST_STATE" />
            <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
    
    Hat jemand hier schonmal soetwas geschrieben? Würd mich auch über Beispielquelltext freuen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android App mit Raspberry Pi über Bluetooth verbinden Android App Entwicklung Gestern um 14:20 Uhr
[ERLEDIGT] Verbindung zu MS SQL DB von App aus möglich? Android App Entwicklung 05.09.2017
[ERLEDIGT] Listview mit Datenbank über Custom ArrayList verbinden Android App Entwicklung 22.04.2017
Tutorial gesucht (Entwicklung,SQL Verbindung) Android App Entwicklung 03.03.2017
Feststellen, ob Bluetooth-Verbindung noch existiert Android App Entwicklung 07.02.2017
Verbindung zu FTP Server schlägt fehl Android App Entwicklung 10.01.2017
Eine Frage zum Aufbau. Android App Entwicklung 20.12.2016
Du betrachtest das Thema "Verbindung zu Wifi Accesspoint aufbauen" im Forum "Android App Entwicklung",