Vergleich einer offline Datei mit einer online Datei ohne download

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cocojack42

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Abend,
um gleich zu meiner Frage zu kommen,

gibt es eine Möglichkeit eine online Datei mit einer offline Datei zu vergleichen, ohne die gesamte Datei herunter zu laden? Ich möchte das für den download von Bildern nutzen.

Lg coco

Erstelle von beidem einen Hash und vergleiche den!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich lade die Bilder leider von öffentlichen Servern wo ich keinen Einfluss habe. Die einzige Idee die ich habe, wäre die Dateigröße miteinander zu vergleichen. Dies müsste eigentlich auch einen, in den meißten Fällen, ausreichenden Vergleich liefern.

Nur die HTML Header anfordern. Evtl. ist der Server so nett und schreibt da das Datum der letzten Änderung rein?

Darauf kann man sich aber allgemein nicht drauf verlassen oder? *edit Ich habe mal eben anchgesehen, einige machen das, leider nur nicht alle

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz konkret darauf an wie die Seite programmiert ist (wenn da php hinter hängt) oder wird der Server konfiguriert ist.
Ich würde einfach mal schauen was der so liefert. Vorallem was bei Änderungen der Bilder passiert.

Sich an fremden Servern bedienen ist eh nie unproblematisch. Wenn man die Seite selber über Kontrolle hat ist es schon einfacher. Da könnte man dann ne Version oder ne md5 mit in den Header packen.

cu

1. Bilderdownload? Benütze den HttpResponseCache, der kümmert sich schon halbwegs per Default mit den passenden Einstellungen darum.

2. http-head-anfrage mit last-modified: Liefert einen entsprechenden Statuscode zurück, der aussagt: Ja oder Nein

3. http-anfrage mit "if modified since": Liefert nur ein Bild zurück, falls der timestamp auf dem Server neuer ist als der mitgelieferte.

2. und 3. müssen auf dem Server konfiguriert werden. Per Default kann es sein, dass es aktiviert ist, aber da du keinen Einfluss darauf hast....

1. macht nichts anderes als 2. und 3. ;) Nur kümmert sich eben Android um die Verwaltung. Gleiches Problem, auch wieder Serverkonfiguration

@blackfire: Was bringt mir ein Hash? Wenn der Server nicht einen gleich generierten hash irgendwie mitliefert, bringt mir der Hash garnichts. Denn dann lade ich die Datei wieder vollständig herunter, bilde davon den Hash und vergleiche dann erst. --> Datei wurde unnütz heruntergeladen.

Der Server sollte den Hash bilden und denn lädt man dann runter!
Aber ohne Zugriff auf den Server bringt das ja nichts.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hier noch ne aufwändigere Idee.
Dafür akku und Traffic sparend...

Bau dir nen Webservice der von einem beliebigen Bild den Hash berechnet...

lg. Dagobert

• Danke
Reaktionen: cocojack42
das ist ne gute idee, free php webhosts gibts wie sand am meer