Versionen und wie man diese speichert.

Temucin

Temucin

Neues Mitglied
6
Hallo,

wie ich so Code und mich ärgere warum die App nicht so Funktioniert wie sie sollte. Habe ich mich mit dem Thema Versions Kontrolle befast. Aber die ist mir fiel zu komplex. Das brauche ich alles gar-nicht. In PureBasic habe ich mir eine Funktion geschrieben die bei jedem Start aus der IDE herraus den Sorce mit angaben von Urzeit und Compiller in einen BackUp Ordner gespeichert hat. Wenn das Programm rumgespackt. So brauchte ich nur die letzte funktionierende Version laden und von da weitermachen. In Android Studio mache ich es besseren wissens von Hand. Was Gradel gelegentlich mit fielen .... fielen Fehlermeldungen Quitiert wenn ich das BuckUp zurück schreibe. Ausserdem brauche ich nur ganz wenig vom Packet als Backup ..... die Menge an Daten ist für das bisschen schrott was am ende dabei heraus kommt einfach ex orbitant. Aber dabei habe ich auch die Debug Funktion kenne gelernt ..... die ist cool. Besser als in PB.

Also .... wie kann ich vernünftig ein BackUb eines Projektes anlegen?

Gruss Temucin alias TFT
 
Hallo TFT,

es tut mir leid ;
Selbst nach zweimaligen Lesen deines Posts, habe ich eigentlich nur die Frage verstanden. :)

ich persönlich mache es so :

a) Im Gradle verwalte ich die Versionen (Debug, Release, Free,Pro,Processor,Output- Gradle ist sehr mächtig)
b) zweimal am Tage erstelle ich eine Clean-Version und synchronisiere sie zeitbasiernd mit 5 Zielen (Cloud, interner Server, Externer-Root-Server,Tragbare HD und Stick)
Das Ganze läuft im Background und ist in ein paar Minuten erledigt - In der Zeit läuft der Kaffe eh noch.

Ich persönlich mag keine automatisierten Versions&Backup-Verwaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Hi,

ich habe schon SVN, CVS erlebt und bin nun bei GIT gelandet. Dort kann man eigene Branches und Tags erstellen und einigermaßen gut wieder rerollen. Das beste ist dann der Code-Vergleich.
Wenn man wirklich nur private Projekte machen, schlage ich Bitbucket vor. 5 private Projekte sind kostenlos. Mit Pipelines könnte man sogar den Code irgendwo hinschicken und ihn noch wegspeichern.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ganz ehrlich: lass die Backup-Ordner "Strategie" sterben. Arbeite dich in Git ein, auch wenn es erstmal weh tut. Du brauchst auch erstmal keinen Server oder Dienst dafür, geht alles lokal. durch die Gitignore Datei wird auch nicht das Kompilat mitgesichert, wie es bei deiner Strategie ist. Deshalb sind deine Backups so groß.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Falls Du bei deiner bevorzugten Handhabung bleiben möchtest. Im Studio gibt es Menu-File: "Export to Zip File ..."
Rücksichern dann extern, ggf. vorher alles löschen. Es werden wirklich nur Quelldateien ins Archiv übernommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
209
moin
M
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
739
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
168
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten