Verständnis-Fragen zur Canvas

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hummer101

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

irgendwie hapert es bei mir mit Canvas & Co :D Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, das Ganze etwas besser zu verstehen.

1. Eine Canvas ist doch grob gesagt eine Tafel, auf der gezeichnet werden kann (mittels drawLine etc), richtig? Mit invalidate() wird die onDraw nochmals aufgerufen um die Canvas neuzuzeichnen.
2. Eine Bitmap ist eine Art Array an gemalten Punkten wie zB ein Bild.

Nun erstelle ich also eine Bitmap (Bitmap.createBitmap()) und eine Canvas und weise das Bitmap der Canvas zu (canvas.setBitmap(bitmap)), richtig?

Als nächsten Schritt zeichne ich nun auf die Canvas und rufe canvas.drawBitmap(bitmap, 0, 0, paint) auf, damit auch was sichtbar wird. Ist das soweit alles korrekt?

Wie könnte ich denn nun etwas auf die bereits gemalte Canvas/Bitmap malen bzw wieder löschen? Muss ich dafür eine weitere Canvas/Bitmap erstellen und ähnlich wie bei Photoshop mehrere Schichten erstellen? Wäre das nicht viel zu Speicher-aufwändig? :mellow:

Schonmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten