Verständnisfrage MediaPlayer

M

MisterMaster

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in der Android Entwicklung, jedoch mit Java-Grundkenntnissen. Als Einstiegsprojekt habe ich mir vorgenommen, einen kleinen Audioplayer zu implementieren.

Hierfür habe ich zwei Activities:

Dateibrowser: Hier werden die Musikdateien von der SD Karte aufgelistet; bei einem Klick auf ein File wird per Intent die zweite Activity "Player" aufgerufen und dabei der Dateipfad übergeben.

Player: Hierin wird Interpret und Titel auf dem Bildschirm ausgegeben und anschließend der MediaPlayer gestartet, welcher innerhalb dieser Activity private deklariert ist.

Soweit funktioniert auch alles.

Aber wenn ich nun per Zurück-Taste zur Auswahlliste zurücknavigiere, wird ja bekanntlich die Activity "Player" zerstört. Nun möchte ich aber, wenn ein neuer Song angewählt wird, dass der alte Song gestoppt wird. Jedoch ist das nicht möglich, da die Activity "Player" wieder neu gestartet wird und somit der Verweis auf den alten MediaPlayer verloren gegangen ist.

Die einzige Möglichkeit dies zu vermeiden, sehe ich darin, eine Hilfsklasse zu erstellen, in der ich einen public static MediaPlayer deklariere. Damit funktioniert es auch.

Mir stellt sich aber nun die Frage, ob dies eine "saubere" Lösung ist oder ob ich das nicht anders lösen sollte? Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße
 
Moin,
Als"Sauber" würde ich es erst dann empfinden, wenn die Wiedergabe unabhängig von der Anzeige läuft --> Service (am besten noch mit notification in der Benachrixhtigungsleiste)
Auf den Service greifst du dann einfach von allen Activities zu, wenn du etwas wiedergeben möchtest.

Greets,
Max
 

Ähnliche Themen

CrazyC
  • CrazyC
Antworten
6
Aufrufe
1.129
swa00
swa00
B
  • Umfrage
  • BraveSentry
Antworten
16
Aufrufe
1.380
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten