Verständnisfrage: wo werden die Daten gespeichert?

LarsD

LarsD

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,

da ich mich bislang nicht mit mobilen Endgeräten befasst habe, was die Programmierung angeht, hänge ich nun an einer Verständnisfrage fest.

Alles, was Daten lokal speichert, ist für mich nachvollziehbar, auch Daten auf einem Server im Internet zu speichern, ist mir zugänglich.

Nehmen wir nun aber an,ich schreibe ein App, das zu einer bestimmten Location bestimmte Informationen hinterlegt, auf die auch andere Handynutzer zugreifen können sollen. So eine Art Gästebuch z.b.

Wo werden diese Daten gespeichert? Ganz doof gefragt: auf irgendeinem Google Server? Oder muss ich dafür selbst einen Server zur Verfügung stellen?

Das ganze ist für mich momentan noch nicht greifbar.

Viele Grüße
Lars
 
Du unterliegst keinen nennenswerten Einschränkungen. Mir fällt jetzt jedenfalls keine ein. Du bist auf einem Smartphone ein Client in einem TCP/IP Netz wie sonstwo auch.
Google hat mit Diensten, die Du selber realisieren willst, nichts zu tun.
 
Öhm... so richtig beantwortet das meine Frage aber nicht...
 
Doch tut sie. Willst du was im Internet speichern musst du einen Platz dafür haben und im Zweifel ist das dein eigener und willst du was auf dem Handy speichern, dann machs aufm Handy.
 
Ok, die DAU Erklärung hab sogar ich begriffen :D

Gibts denn da irgendwelche Erfahrungswerte, wieviel Traffic bei sowas anfallen kann?
 
LarsD schrieb:
Gibts denn da irgendwelche Erfahrungswerte, wieviel Traffic bei sowas anfallen kann?
Das hängt stark davon ab, was du machst, welche User in Frage kommen (nur deutsche Resourcen schränken z.B. etwas ein...), welche Daten du speicherst (ein paar Einstellungen brauchen weniger als Videos...), wie bekannt deine App wird, etc.
Das vorauszusagen ist etwas so gut möglich wie beim Wetter in 'nem Monat. Deine App könnte bei heise und Spiegel gehyped werden und deine Server zum spontanen Zusammenbruch bringen, oder sie könnte zur verkannten Market-Leiche werden...
Bei international einsetzbaren Apps solltest du auf jeden Fall bedenken, dass die Welt weitaus größer ist als Deutschland und USA. Ich hab z.B. bei den AdMob-Statistiken etwa weitaus mehr Zugriffe aus Korea als aus Deutschland.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.927
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
228
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten