Verständnisfrage zu Eclipse-Einrichtung

F

Fauruna

Neues Mitglied
0
Hallo,

bitte seid mir nicht böse, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. :( Ich habe da eine einfache, unauffällige Frage.

Im Bereich Java bin ich übrigens völlig neu. Komme vom C++"-Bereich" und wollte mit Java anfangen. Alles tadellos und problemlos.

Nun allerdings ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich ein neues Projekt in Eclipse erstelle, der "Standardcode" (wenn überhaupt) völlig anders aussieht als wie in den Bücher, oder Tutorials abgebildet. In den Tutorials steht meist beim erstellen eines Projekts der Standardcode mit "onCreate" und "onCreateOptionsMenu" zur Verfügung.

Bei meiner ist es genau so. Allerdings kommt da zusätzlich noch folgender Code hinzu:

Code:
    @Override
    public boolean onOptionsItemSelected(MenuItem item) {
        // Handle action bar item clicks here. The action bar will
        // automatically handle clicks on the Home/Up button, so long
        // as you specify a parent activity in AndroidManifest.xml.
        int id = item.getItemId();
        if (id == R.id.action_settings) {
            return true;
        }
        return super.onOptionsItemSelected(item);
    }

    /**
     * A placeholder fragment containing a simple view.
     */
    public static class PlaceholderFragment extends Fragment {

        public PlaceholderFragment() {
        }

        @Override
        public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container,
                Bundle savedInstanceState) {
            View rootView = inflater.inflate(R.layout.fragment_sigill, container, false);
            return rootView;
        }
    }

Das heißt in kurzform: Ich bekomme mehr Code, als ich eigentlich normalerweise bekommen würde. Zusätzlich habe ich einen zusätzlichen "Workspace" mit dem Namen "Appcompat_v7" und einige Dateien mehr in meinen "Haupt-Workspace".

Ich weiß auch nicht, ob es irgendwelchen Auswirkungen hat, inwiefern dies damit zu tun hat, da alles eigentlich bislang bestens funktioniert. Nun wollte ich nur mal fragen, ob das "normal" ist, und meine Tutorials schlichwegs "veraltet" sind? Und dieses nun "seit neuesten" so ist? Oder ob ich doch irgendetwas falsch eingestellt habe?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher warum Google das so gemacht hat, aber scheinbar wollen sie die Activity nurnoch als Rahmen haben und die Darstellungsbezogenen Sachen in Fragmente kapseln.

Soweit ich weiß haben Fragmente ebenfalls auch einen lifecycle, ähnlich dem der Activities. Praktisch gesehen also verändert sich nicht viel außer ein paar namen.

Ich habs leider auch noch nirgends offiziell gefunden, aber würde mich jemand zwingen zu raten, würde ich sagen, dass dieses Appcompat_v7 die kompatibilität zu niedrigen Android-Versionen sicherstellen soll...
 
Wenn du das zeug loswerden willst erstell ein neues Projekt und wähle statt "Blank Activity" "Empty Activity" aus.
Dann hast du keine Fragmente und es sollte eher so aussehen wie in deinen Tutorials
 
cocojack42 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher warum Google das so gemacht hat, aber scheinbar wollen sie die Activity nurnoch als Rahmen haben und die Darstellungsbezogenen Sachen in Fragmente kapseln.

Soweit ich weiß haben Fragmente ebenfalls auch einen lifecycle, ähnlich dem der Activities. Praktisch gesehen also verändert sich nicht viel außer ein paar namen.

Ich habs leider auch noch nirgends offiziell gefunden, aber würde mich jemand zwingen zu raten, würde ich sagen, dass dieses Appcompat_v7 die kompatibilität zu niedrigen Android-Versionen sicherstellen soll...

Genauso ist es, Fragmente haben auch ihren Lifecycle und es stimmt auch, dass sich nur ein paar "Namen" ändern.
Trotzdem: Ich bin der Meinung, dass es unnötig ist, dass für Trainingszwecke gleich eine ganze Kompatibilitäts-Lib geladen werden muss. Für viele, viele Anwendungen reicht es völlig aus gar keine Fragmente zu verwenden. Gerade für Einsteiger finde ich diesen Weg deutlich angenehmer, als gleich mit Fragmenten zu arbeiten (auch wenn die Logik nur unter einem anderen Funktionsaufruf stattfindet - die meisten Lehrbücher / Tutorials sind nun mal nach dem "alten Muster" aufgebaut und für absolute Anfänger somit schon fast unbrauchbar).

Wie auch immer, ich halte es ebenfalls fast für das einfachste zum Einstieg mit einer Blank Activity anzufangen. Wobei, wenn man dann über Kontextmenü "add-> new->android-activity" eine neue Act. erstellt, ja auch wieder eine fragment.xml mit erstellt wird. Alles für den Einstieg nicht so optimal..

NACHTRAG:
Vielleicht ist es sinnvoll wenn man sich einfach die Mühe macht und (Alternative 1: ) sich vorab doch in den Fragments-Lifecycle einliest oder (Alternative 2: ) eine "alte Vorlage" von Hand erstellt und diese dann als Template (Muster) für weitere Projekte/Übungen als Basis nimmt.
Meiner Meinung nach ist es definitiv sinnvoll eine der beiden Alternativen zu beherzigen - gerade wenn man viele (Test-)Projekte erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum möchte man mit so einem veralteten Stand überhaupt anfangen?
Ist es nicht viel Sinvoller es gleich "richtig" zu machen? :D

lg. Dagobert
 
So gesehen mag das stimmen, allerdings sehe ich bei praktisch jedem "Einsteigerprogramm" Fragments als absolut unnötig. Und wenn man sich hier im Forum mal amsieht wie viele Nullpointer auch schon ohne dieses gadget entstehen, dann ist es nicht unbedingt sinnvoll eine weitere mögliche Fehlerquelle den Leuten vor den Latz zu werfen. Von der Übersichtlichkeit des Codes, mal ganz abgesehen..
 
Von der Übersichtlichkeit des Codes, mal ganz abgesehen..
Dabei finde ich gerade das man mit Fragmenten viel übersichtlicheren Code schreiben kann ;D
 
ui_3k1 schrieb:
So gesehen mag das stimmen, allerdings sehe ich bei praktisch jedem "Einsteigerprogramm" Fragments als absolut unnötig. Und wenn man sich hier im Forum mal amsieht wie viele Nullpointer auch schon ohne dieses gadget entstehen, dann ist es nicht unbedingt sinnvoll eine weitere mögliche Fehlerquelle den Leuten vor den Latz zu werfen. Von der Übersichtlichkeit des Codes, mal ganz abgesehen..

Das Problem liegt nicht in den Fragmenten. Sinnvoll eingesetzt vereinfachen sie die Programmierung.
Das Problem sind eher die fehlenden Java-Kenntnisse. Zugleich Android und Java zu lernen, das ist nicht ohne.
 
Vielen dank für die liebe Antworten. :) In Anbetracht dessen, lasse ich es so, wie sie ist. Das wird mir für späteren Zeitpunkt sicher von nutzen sein. Dass es "unübersichtlich" für einen Anfänger ist, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber ich habe schon meine Erfahrung im anderen Bereich. So dass diese zwei "Blöcke" (und paar andere Schnipsel) kaum ins Auge fällt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
594
Sergio13
S
A
Antworten
1
Aufrufe
585
swa00
swa00
SpeedySix
Antworten
13
Aufrufe
1.405
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten