
Jaiel
Dauer-User
- 235
Hey ich brauche unbedingt Hilfe!!!
Ich verstehe die Android SurfaceView Klasse nciht!!!
Ich möchte einfach Teile einer großen Bitmap in die ich einen selbst erstellten Sprite aus dem res Ordner lade auf dem SurfaceView zeichnen.
Aber wie funktioniert denn das?
Hab eine GameActivity die durch die MainActivity gestartet wird. Diese erzeugt alle Objekte und startet einen GameLoopthread.
Im GameLoopThread(also in der run() - Methode) berechne ich Positionen und Kollisionen und möchte die Objekte dann einfach Zeichnen.
Dazu möchte ich auf die GameView zeichnen die von SurfaceView ableitet.
So jetzt meine Frage/n:
1. Wo soll ich die GameView instanziieren? im GameLoopThread oder in der GameActivity während onCreate()?
2. Wie übergebe ich der GameView die nötigen Informationen?
3. Wo sollte ich die Bitmap erstellen bzw. Laden?
4. Wie handle ich das Zeichnen allgemein? Ich brauch ja den Canvas der GameView die ich über den SurfaceHolder erhalte. Der Canvas stellt mir ja die drawcalls zur Verfügung(in diesem Fall möchte ich drawBitmap(Bitmap bmp, Rect src,Rect dst,Paint paint) benutzen oder?
5. Hilfe ich bin wirklich am Verzweifeln!!!
Ich verstehe die Android SurfaceView Klasse nciht!!!
Ich möchte einfach Teile einer großen Bitmap in die ich einen selbst erstellten Sprite aus dem res Ordner lade auf dem SurfaceView zeichnen.
Aber wie funktioniert denn das?
Hab eine GameActivity die durch die MainActivity gestartet wird. Diese erzeugt alle Objekte und startet einen GameLoopthread.
Im GameLoopThread(also in der run() - Methode) berechne ich Positionen und Kollisionen und möchte die Objekte dann einfach Zeichnen.
Dazu möchte ich auf die GameView zeichnen die von SurfaceView ableitet.
So jetzt meine Frage/n:
1. Wo soll ich die GameView instanziieren? im GameLoopThread oder in der GameActivity während onCreate()?
2. Wie übergebe ich der GameView die nötigen Informationen?
3. Wo sollte ich die Bitmap erstellen bzw. Laden?
4. Wie handle ich das Zeichnen allgemein? Ich brauch ja den Canvas der GameView die ich über den SurfaceHolder erhalte. Der Canvas stellt mir ja die drawcalls zur Verfügung(in diesem Fall möchte ich drawBitmap(Bitmap bmp, Rect src,Rect dst,Paint paint) benutzen oder?
5. Hilfe ich bin wirklich am Verzweifeln!!!