Vibration an-/ausschalten; Galaxy S2

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ali82

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

Ich versuche grade mir einen profile-Manager so zu basteln, dass er meinen Anforderungen entspricht und genau das tut, was ich will... (habs mit verschiedenen Apps probiert und alle hatten irgendwo nen problem...)

Es sieht sowiet sehr gut aus, ich hänge nur dran, den Vibrationsalarm an bzw. auszuschalten.
In meinem Galaxy S2 gibt es den schönen Punkt "Beim klingeln vibrieren", ich weiß nur nicht, wie ich hierauf aus dem Code zugreifen kann.
(Wenn das Gerät nachts in der Ladeschale zwar stumm ist, aber laut vibriert, ist das keine Freude....)

=>hat jemand eine Idee wie ich da ran komme?
(kann mir gar nicht vorstellen, dass es dazu nix gibt, aber ich finde nix brauchbares... :( )

...was ich gefunden hatte war:
Code:
        Vibrator v = (Vibrator)this.getSystemService(VIBRATOR_SERVICE);
        v.cancel();
->Das graut zwar die oben genannte Schaltfläche aus (=deaktiviert sie), aber das Gerät vibriert trotzdem, da die funktion selbst nicht deaktiviert ist, sondern eben nur die Schaltfläche... :(

Also mit dem Vibrator (erinnert mich bitte daran bei der nächste Google suche direkt "Vibrator Android" einzutippen :D) kannst du soweit ich das sehe nur in deiner App aktuell die Vibration an bzw ausschalten.

Ansonsten schau mal hier:
AudioManager | Android Developers

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

->die Seite bzgl. Audiomanager hatte ich auch schon gesehen, aber so wirklich weiter hilft sie mir leider nicht...
die wirklich relevante Methode
Code:
setVibrateSetting(...)
ist seit API16 (4.1.2) überholt und mann soll nun
Code:
getRingerMode() bzw.  setRingerMode()
verwenden.

->Aber hilft mir das denn weiter?
-so wie ich das Verstanden habe, gibt es da nur die folgenden 4 Zustände:
RINGER_MODE_NORMAL, RINGER_MODE_SILENT, or RINGER_MODE_VIBRATE

->Das ist ja genau, was ich umgehen will, denn eine Beschränkung hierauf ist m.E. unzureichend, oder kann ich wiederum irgendwie diese Modi überschreiben, sodass sie genau das tun, was ich gerne hätte?? (das wäre vllt. zumindest ein workaround... )

Ich weiß nicht genau was du erreichen willst.
Aber so ich das verstehe kann und soll man das nicht mehr einstellen können.
Weil man dem User die Einstellungen überlassen will.

Aber noch funktioniert setVibrateSetting ja.

Für deinen Fall wäre doch z.B. Silent gut, dann klingelt nachts in der Ladeschale nichts und es vibriert nicht.

Du hat die Möglichkeit einzustellen:
Ganz aus,
Nur Vibration
Und Normal, was wiederum auf die User einstellungen zur vibration zugreift.

Es gibt dazu übrigens ein BugReport
Der allerdings schon was älter ist und bisher noch im status new
Issue 40542 - android - "Sound only" ringer mode missing - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Zurück
Oben Unten