ViewGroup speichern

F

Flocke123

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein ViewGroup Objekt zu speichern? Zum Beispiel mit SharedPreferences.
Hintergrund: Ich habe ein Layout, dem ich mehrere View Objekt hinzufügen kann. Anschließend verschiebe ich dieses Objekt an eine beliebige Position. Wenn ich die App nun schließe und neu öffne, sind dieses View Objekte natürlich weg.
Jetzt könnte ich natürlich X und Y Koordinaten jedes Objekts speichern und beim Start das Objekt neu an der alten Stelle zeichnen. Das klingt für mich aber sehr schlecht.
Beim erstellen eines View Objektes, füge ich es einer ViewGroup hinzu. Mein Gedanke ist jetzt, ich speicher das ViewGroup Objekt weg, und lade es dann neu. Weil in diesem vielleicht alle Infos der "alten" Objekte noch vorhanden sind.
Ja, natürlich drücke ich mich jetzt sehr simple aus, aber das hört sich zumindest besser an als alle Objekte neu zuzeichnen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Flo

PS: Falls ihr Code sehen wollt, lasst es mich wissen.
 
ich glaube du wirst um das speichern der koordinaten nicht drum rum kommen.

wüsste keine möglichkeit mal eben schnell das gesamte objekt + childs zu speichern.
 
Jo Danke für die Antwort,

ich meine das Speichern und Neuzeichnen des Objekte sollte technisch keine Probleme bereiten.
Wie könnte es mit der Performance aussehen?
Im Endeffekt habe ich einen ViewPager mit ca. 5 Seiten.
Jede Seite wird um die 20 oder mehr Objekte besitzen.
 
Ich denke auch das speichern des View Objektes keine gute Idee ist.
Da hängt vermutlich viel zu viel mit dran.

Und ob du die Objecte speicherst und ausliest oder neuerstellst mit den gespeicherten Koordinaten dürfte Performance mäßig keinen unterschied machen.
Eher noch ist das neuerstellen schneller.

Denn das auslesen dauert ja auch seine zeit, gerade wenn du die komplette View wegspeicherst, die muss ja in irgendeiner Form serialisiert bzw deserialisiert werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.053
jogimuc
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.937
swa00
swa00
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
979
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten