vorhandene APK bearbeiten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
27
Moin Leute,

ich weiss nicht so recht ob es hierhin passt, aber irgendwie ist es auch eine Form von Entwicklung.

Ich habe für ein Reverse Engineering Projekt meiner FH einige Aufgaben zu Lösen.
Ich dachte am eindruckvollsten gelingt mir dies indem ich im Google Market frei verfügbare Anwendungen nehme.
Bei einigen Anwendungen habe ich es rückwirkend geschafft eigenen Code einzufügen bzw. einfache Änderungen im vorhanden Code durchzuführen.

Bei anderen Apps hingegen schliessen diese sich am Offline AndroidHandy nach erfolgreicher Installation direkt nach dem Öffnen wieder, obwohl beispielsweise nur ein Kommentar im Code eingefügt würde.

Weiss irgendjemand nach was für einem Mechanismus ich suchen sollte um dieses "Problem" zu beheben bzw. der Sache etwas näher zu kommen?

schau mal im logcat was da als problem ausgespuckt wird.

Rechtlich musst du aufpassen, denn dekompilieren von fremden Anwendungen ist glaube ich verboten!

Schau dir mal an, wie Anti-LVL das bewerktstelligt. Das Tool ist eigentlich zum Entfernen von DRM Krams gedacht, aber die Methoden sind übertragbar. Was die machen ist bestimmte Zeilen (z.B. getDate()) auszukommentieren und stattdessen eine statische Methode in einer selbst hinzugefügten Klasse aufzurufen.

Dementsprechend gibt's aber in einigen Market Apps Gegenmaßnahmen um eben diese Manipulationen unmöglich zu machen. Z.B. könnte man im App einige Resource IDs hardcoden, was dann bei manipulierten Apps zum Absturz führt, oder man könnte CRC, Datum oder Grösse der classes.dex überprüfen.

Ist dann halt die Frage, ob einfach nur beim Kompilieren etwas schiefgelaufen ist, oder du Apps erwischt hast, die sich gegen Cracking Versuche schützen.

Danke schonmal für eure Antworten Jungs, an logcat hab ich komischerweise garnicht gedacht, und Mike_SD tipp hört sich auch gut an.

Leider ist mir aufgrund von zuviel Frickelei mein Android Testhandy erstmal böse abgeschmiert könnte etwas dauern bis ich das hinbekomme, werd mir wenns soweit ist eure Tipps aber mal näher anschauen besten Dank schonmal.

@Swoop, mit den rechtlichen Sachen kenn ich mich nicht so aus, ich geh aber immer davon aus das sobald ich etwas Besitze es mein Eigentum ist und ich damit machen kann was ich will, solang ich die veränderten Apps nicht veröffentliche sehe ich da kein Problem. Trotzdem Danke für den Hinweis.

//Edit: ich habe vorhin nochmal etwas rumgespielt, mir ist aufgefallen dass wenn ich die apk "entpacke", egal ob decompilieren mit diversen tools oder sonst wie, dann eine beliebige Datei bearbeite und z.B. ein Kommentar hinzufüge, diese Datei dann wieder compiliere, signiere etc und sie daraufhin direkt wieder decompiliere meine geschriebene Codezeile weg ist. Also muss beim compilieren irgendwas geschehen was dass auslöst.

Zuletzt bearbeitet: