vorhandensein und höhe der Navigationsleiste ermitteln

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

My1

Dauer-User
208
ich möchte ein Programm entwickeln, dass Funktionen Zeichnet (s. Screenshot im Anhang)das Hauptproblem ist, dass ich das Koordiantensystem nie auf allen Geräten ausgerichtet bekomme, da zwar der Bereich Benachrichtigungsleiste+App Header aus der Höhe rausgerechnetwird, aber die Navigationsleiste, die man auf Nexen (S4 Google Edition nicht einbegriffen), Tablets und Geräten ohne Hardwaretasten findet), nicht mit inbegriffen, also müsste man heruasfinden ob die da ist und wie hoch, dass man den Wert abziehen kann...
zumindest auf die weise auf der ich es ermittle
Code:
DisplayMetrics displayMetrics = new DisplayMetrics();
      displayMetrics = mContext.getResources().getDisplayMetrics();
      int dw = displayMetrics.widthPixels;
      int dh = displayMetrics.heightPixels-80; //die 80 die ich abziehe sind in etwa die Navbar vom GTab 2 7.0 Wifi
      int x0=dw/2;
      int y0=dh/2;
x0 und y0 sollen den Mittelpunkt des Displays (oder besser von dem was noch übrig ist) ermitteln und dw und dh dir größe des bereichs der benutzbar ist...
das eizige was mich wundert ist wie ich die höhe ich pixeln bekomme und wenn se nicht da ist halt nichts oder ne 0 durchgegeben wird...

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    39,4 KB · Aufrufe: 188
reicht es nicht, wenn du weißt wie groß die verfügbare fläche ist, auf der du zeichnen kannst ?

also zeichen-view höhe und breite ?

yep in der Tat, also den Weißen bereich im Screenshot vom OP...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

und wie mache ich das?

naja nimm deine view und frag die höhe und breite ab

würde ich ja gerne, aber ich hab (noch) 0 plan wie man den kram macht...
-.-

würde mal versuchen

google android get width and height of view

oder

google android get available space

ich hatte schonmal gegoogelt, und jetz wieder aber die Sachen die ich probiert habe gehen meist darauf aus dass immer 0 rauskommt...

Zurück
Oben Unten