Wann genau serialisieren?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich schreibe gerade eine kleine Anwendung, um mich im Umgang mit Androidprogrammierung etwas zu üben.

Ich habe eine Klasse "Profil", welche Elemente vom Typ "Datum" in einer Collection verwaltet. Sprich, ein Profil enthält mehrere Datensätze.

Beide implementieren die Schnittstelle Serializable, weil ich Objekte der Klasse "Profil" speichern will, bzw. deren dazugehörige Datensätze.

In meiner ListActivity "Profilauswahl" werden in der ListView mehrere Profilnamen angezeigt. Wenn ich einen Profilnamen anklicke wird die entsprechende [Profilname].ser deserialisiert und das entstandene Profil-Objekt der nächsten Aktivität "Datensansicht" übergeben. Diese zweite ListActivity "Datensansicht" veranschaulicht nun die Attribute aller Datum-Objekte, welche sich in dem übergebenen Profil-Objekt befinden, in einer ListView an.

Soweit erst mal zum Verständnis für meine Anwendung.

Nun stehen mir in der ListActivity "Datenansicht" drei Optionen zur Verfügung.
- neuen Datensatz anlegen: die Collection<Datum> in Profil wird um ein Element vergrößert
- vorhandenen Datensatz bearbeiten: die Attribute eines bereits in der Collection<Datum> befindlichen Elements werden verändert
- vorhandenen Datensatz löschen: ein Element aus der Collection<Datum> wird gelöscht.

Nun zur Frage:
Sollte nach jeder dieser Operation das Profilobjekt, welches ja die Datum-Objekte beinhaltet, serialisiert werden?
Oder gar erst, wenn man zurück zur ersten ListActivity zurückkehrt?

Bei extrem vielen Datensätzen pro Profil, kann es doch sicher zu Verzögerungen beim Serialisieren kommen, oder?

Eine allgemeine Frage:
Werden beim Serialisieren nur neue Informationen ergänzt, oder die Datei bei jeder noch so kleinen Änderung neu geschrieben?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.306
jogimuc
J
K
Antworten
1
Aufrufe
862
deek
D
M
Antworten
1
Aufrufe
683
DieGoldeneMitte
DieGoldeneMitte
Zurück
Oben Unten