Was bedeutet Schriftgröße eigentlich?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was bedeutet Schriftgröße eigentlich? im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Jaiel

Jaiel

Experte
Hallo sorry für die Frage ist bestimmt blöd :p

Wenn ich jetzt zum Beispiel folgendes angebe:

paintObject.setTextSize(20);

was genau gebe ich da an.

Bisher bin ich schlicht ohne es zu wissen von der Höhe der Buchstaben und zwar vom tiefsten Punkt bis zum höchsten Punkt eines Fonts ausgegangen.

Also der String "Hey guys, what's up?" zum Biespiel

Dann wäre es mit dem paintObjekt die Höhe vom untersten Punkt bei "g" oder"p" bis zum höchsten beim "H" oder " ' " oder "?" mit 20 angegeben?!

Stimmt das oder ist es die Breite?
 
missspelled

missspelled

App-Anbieter (In-App)
Hallo, manchmal sind es die low-level Fragestellungen, die dann doch noch etwas unklar sind, das kenne ich.. :p ich dachte immer hinter einer TextSize steckt wie eine Art Skalierung (Skalierungs"faktor"?)..
Vielleicht hilft dir folgender Link:
http://stackoverflow.com/questions/...rmally-how-to-set-text-size-of-textview-dynam
(ich hole mir gerne auch die Display metrics zur Hilfe, um in dynamischen Layouts eine konsistente Ui zu basteln. Code liefere ich gerne nach, wenn ich wieder am Rechner bin.)
 
Jaiel

Jaiel

Experte
danke

hab trotzdem ncoh keins chimmer was denn nun richtig ist

ich hab das gemerkt als ich eine bitmap hatte und daneben einen text . den text habe ich auf die höhe des bitmaps skaliert jedoch war er kleienr als die bitmap...

ich habe dann herausgefunden dass man die textsize um den faktor 1.4 vergößern muss

hab mal nachgerechnet: ca. 29-30 % sind daher für die unteren buchstabenabschnitte wie q,p,g,j,y reserviert.

hätte ich zum beispiel eine textsize von 10 eingestellt wäre der obere text also nur 7,14

dass mit 1.4 multipliziert würde den oberen text auf eben die gewünschten 10 bringen
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hallo Jaiel,

es gibt Fonteditoren, mit denen kannst du dir ansehen, was das Besondere an einer Schriftart ist. Dort sieht man auch, dass es einen Abstand zwischen den Buchstaben und dem umliegenden Arbeitsbereich gibt. Deine Schriftart hat diesen Abstand sicher auch, und deswegen passt die gleiche Größe nicht mit deiner Bitmap zusammen.

Bei Android gibt es in der nativen XML definition noch die SP für Text.
Diese sind gut, da die Pixeldichte mit beachtet wird und die gleiche Schriftgröße auf jeden Gerät die gleichen "Milimeter" auf dem Bildschirm bekommt. So kann man sich sichersein, dass 12SP auf LDPI, MDPI, XHDPI, XXHDPI und XXXHDPI sowie Tablets gut gelesen werden kann.