Weiße Schrift auf weißem Grund bei ListView

Ulic Quel-Droma

Ulic Quel-Droma

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mir ne kleine App zusammenstellen wollen um mich mal ein bisschen im Android programmieren zu üben. (Vorsicht Anfänger ;) ). Nur in der listView die ich in meiner App habe wird weiße Schrift angezeigt und der Hintergrund ist so grau weiß, was zur Folge hat das die Schrift nicht lesbar ist.

Meine zwei Fragen:
-Warum ist das so?
-Wie kann ich das lösen

Ich dachte diese Code Ausschnitte würden euch interessieren:
Die onCreate Methode der activity. Setzt einen beispiel text, der in der richtigen App natürlich ein anderer ist. Aber die Farbe interessiert das nicht...
Code:
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.activity_main);
        ListView listView = (ListView) findViewById(R.id.listView1);
        ArrayAdapter<String> adapter = new ArrayAdapter<String>(getApplicationContext(),
                android.R.layout.simple_list_item_1, new String[] { "Test string", "String text" });
        listView.setAdapter(adapter);
    }
Der Teil der ListView in meiner xml-Layout datei:
HTML:
<ListView
        android:id="@+id/listView1"
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_column="1"
        android:layout_columnSpan="4"
        android:layout_gravity="center_horizontal|fill_horizontal"
        android:layout_row="4" >
    </ListView>
Diese Zeile steht noch in der Manifest (vom plugin generiert):
HTML:
android:theme="@style/AppTheme"
Und das AppTheme is in styles.xml so definiert (vom plugin generiert):
HTML:
<style name="AppTheme" parent="AppBaseTheme"></style>

Freue mich über Hilfe :)
 
Moin,

Ich bin mir nicht sicher ob ListViews das können, aber probier mal ein android:textColor="HTML-Farb-Code" in deiner Layout-xml.

Greets,
Max
 
Ne, das attribut gibts leider nicht für list views. Ich habs auch schon über listView.setTextColor versucht. Gibts genauso wenig. Aber danke für den Versuch.

Aber eig müsste das ja vom Theme kommen. Mich würd wirklich interessieren warum dem nicht so ist.
 
Zur Not verpasst du ihr halt ein CustomStyle
 
Kann es sein dass auf deinem Handy eine custom ROM ist? Bei mir ist es nämlich bei einer ROM so gewesen.


Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Macht Sinn. Wie verpass ich dem nen costum Style? hab noch nie einen erstellt.

Wenn mir trotzdem noch wer erklären kann warum das so ist, wär ich auch froh :thumbsup:

Das ist sowohl auf der avd am PC sowie auf meinem Tablet ohne custom Rom so.

Eine Besonderheit hab ich noch vergessen, die App ist für min api level 14 ausgelegt, und für api level 17 compiliert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:06 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

Hm, ich hab jetzt mal wegen styles nachgelesen. Ich hab daher einfach mal das Apptheme von android:Theme.Black abgeleitet. Denn da steht ja eig drinnen das es einen schwarzen Hintergrund haben muss. Und dann wäre die weiße Schrift ja kein Problem.

Aber leider ist dem nicht so. Das Layout zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Warum? Was bringt das AppTheme wenn es nicht angewandt wird?

Übrigens, vielleicht auch noch wichtig, das Layout basiert auf einem GridLayout.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.033
swa00
swa00
D
Antworten
17
Aufrufe
433
datNeMo
D
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
168
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten