Welche Daten mit Git synchronisieren?

E

EveryDayISeeMyDream

Gast
Moin,

ich arbeite mich gerade in die Android-Entwicklung ein und hab diverse Probleme mit der Einarbeitung von Git.

Ich habe meinen Code aktuell bei Bitbucket liegen, wie man das "connected" steht ja auch überall im Netz, aber ich wirkliche Einrichtung ist nirgendwo für mich verständlich dokumentiert, weil mich AndroidStudio ja noch fragt, welche Daten ich zu BitBucket schieben will und gerade da hängt es, da ich nicht weiß, welche Daten ich zu BB schieben muss.

Wenn ich alle Daten hochschiebe und diese in einer anderen Instanz wieder auchecke, kann ich die App dann nicht mehr starten... Jetzt ist die Frage, welche Daten zu BB gepusht werden müssen/sollten und welche auch eben nicht gepusht werden dürfen, weil sie evtl schon vorhanden sind?!

Alternativ zu BB könnte ich auch einen Git-Server auf meinem NAS einrichten, weiß aber nicht, ob das schlauer ist (Weil nicht von außen verfügbar und der ja auch noch konfiguriert werden muss)

Ich würde mich über Feedback freuen. :)
 
Hi,

hier mal meine gitignore mit der ich in mehreren Projekten ganz gut fahre:
Code:
release.jks
**/*.apk
**/manifest-merger-release-report.txt
.gradle
/local.properties
*.iml
.idea/
.DS_Store
/build

Die gitignore legst du als Datei im Hauptverzeichnis deines Projekts ab, dann werden Dateien, die den Kriterien genügen automatisch von Git ignoriert. Die Datei muss ".gitignore" heißen. (Der Punkt ist wichtig)

Erklärung:
Ich ignoriere
- den release-Keystore, ganz wichtig, der sollte nicht eingecheckt werden!!
- alles was aus dem Code erstellt werden kann:
-- die Apks
-- die kompilierten .class Dateien (build Ordner)
-- .gradle Ordner (Steuerdateien und Cache für Gradle)
-- manifest-merger-release-report, wird generiert wenn man aar libs einbindet
- Dateien spezifisch zur IDE
-- .iml Dateien von Android Studio/IntelliJ
-- .idea Ordner von Android Studio/IntelliJ
- DS_STORE von MacOs (auch wenn ich keinen Mac habe, sollte man immer drin haben in der ignore)
- local.properties, da stehen Pfade drin, die nur auf deinem Rechner gültig sind.

Damit habe ich in der Versionskontrolle:
- den Code
- die Resourcen
- die gradle Build Files
- den Gradle Wrapper mit properties (gradle Ordner)
- sonstige Dateien wie debug Keystore, Lizenz, Readme
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Falls du es dennoch einmal versuchen möchtest Git auf deiner Nas zu installieren und du eine Synlgy hast, kannst du dieses Tutorial befolgen: Git konfigurieren und mit Android Studio nutzen | ManuZiD um das von Außen ansprechen zu können müsstest du dann noch "DynDns" konfigurieren.
 
Danke für die Antworten, ich hab zwar ein QNAP, das kann aber mittlerweile auch Gut und das sollte ja analog dazu funktionieren.. Muss nur nochmal schauen, wann ich dazu komme, alles wieder einzurichten...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
509
bb321
B
A
Antworten
10
Aufrufe
1.030
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.942
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten