Welchen Service und welche Schnittstelle verwenden?

S

soma-web

App-Anbieter (kostenpfl.)
19
Hi AH Community, ich würde mich freuen, wenn ihr euch meinen Hirnknoten mal durchlest und mir mit Tipps und Tricks unter die Arme greift.

Es handelt sich dabei um eine Art "Findet-Euch-App"

Folgendes Szenario:
- Der Eintrag mit den Koordinaten des Anderen liegt online in einer DB
- Die App wird gestartet es soll ein Service mit notification gestartet werden.
(App soll also im Hintergrund arbeiten)
- Die Koordinaten der App sollen für den anderen bei onLocationChange auch in die DB geschickt werden.
- Wenn der App Besitzer nun im Umkreis von 50-Metern von der anderen (Geo Daten aus DB) Person ist soll die Notification das sagen, das Handy Vibrieren und die Activity Grün werden.

So jetzt zu meinen Problemen zum strukturellen Aufbau.

Am liebsten würde ich die GPS Daten im Service senden und auslesen, auch wenn die Activity nicht angezeigt wird. Desweietern würde ich gern der Activity aber sagen, wenn die Bedingung (Umkreis 50 Metern) erfüllt ist und diese manipulieren.

1. Es sollte also ein Remote Service aufgebaut werden? Oder reicht der Locale Service?

2. Es ist eigtl vorgesehen die Serverdaten (Befindet sich die Person im Umkreis von 50-Metern -> Ja/Nein) alle 5min zu pollen.
3.1 Beim Binder müsste dieses Pollen/Loopen ja in der Activity geschehen, damit ich immer ein return wert bekomme. Oder sehe ich das falsch?
3.2 Beim Broadcastreciever hau ich einfach einen Broadcast Intent raus, oder?


3. Wie kommuniziere ich in dem Fall am geschicktesten zwischen Activity und Service?
Broadcastreciever oder mit nem Binder? Kann ich den Binder/Handler denn einfach aus dem Service an die Activity schießen? (Person befindet sich jetzt im Umkreis von 50 Metern)

4. Wenn in der Activity ein Update Now Button verfügbar ist, wie hol ich mir dann die Daten vom Service? In dem Fall doch über einen Binder.



Es ist das erste mal, dass ich mit Services arbeite und würde mich über Praxisberichte freuen, da ich zwar schon einige Tuts durchgemacht habe, aber der Praxisbezug fehlt mir.


Vielen Dank fürs Lesen
Grüße Soma
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.213
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
118
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
212
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten