1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. soma-web, 03.07.2012 #1
    soma-web

    soma-web Threadstarter App-Anbieter (kostenpfl.)

    Hi AH Community, ich würde mich freuen, wenn ihr euch meinen Hirnknoten mal durchlest und mir mit Tipps und Tricks unter die Arme greift.

    Es handelt sich dabei um eine Art "Findet-Euch-App"

    Folgendes Szenario:
    - Der Eintrag mit den Koordinaten des Anderen liegt online in einer DB
    - Die App wird gestartet es soll ein Service mit notification gestartet werden.
    (App soll also im Hintergrund arbeiten)
    - Die Koordinaten der App sollen für den anderen bei onLocationChange auch in die DB geschickt werden.
    - Wenn der App Besitzer nun im Umkreis von 50-Metern von der anderen (Geo Daten aus DB) Person ist soll die Notification das sagen, das Handy Vibrieren und die Activity Grün werden.

    So jetzt zu meinen Problemen zum strukturellen Aufbau.

    Am liebsten würde ich die GPS Daten im Service senden und auslesen, auch wenn die Activity nicht angezeigt wird. Desweietern würde ich gern der Activity aber sagen, wenn die Bedingung (Umkreis 50 Metern) erfüllt ist und diese manipulieren.

    1. Es sollte also ein Remote Service aufgebaut werden? Oder reicht der Locale Service?

    2. Es ist eigtl vorgesehen die Serverdaten (Befindet sich die Person im Umkreis von 50-Metern -> Ja/Nein) alle 5min zu pollen.
    3.1 Beim Binder müsste dieses Pollen/Loopen ja in der Activity geschehen, damit ich immer ein return wert bekomme. Oder sehe ich das falsch?
    3.2 Beim Broadcastreciever hau ich einfach einen Broadcast Intent raus, oder?


    3. Wie kommuniziere ich in dem Fall am geschicktesten zwischen Activity und Service?
    Broadcastreciever oder mit nem Binder? Kann ich den Binder/Handler denn einfach aus dem Service an die Activity schießen? (Person befindet sich jetzt im Umkreis von 50 Metern)

    4. Wenn in der Activity ein Update Now Button verfügbar ist, wie hol ich mir dann die Daten vom Service? In dem Fall doch über einen Binder.



    Es ist das erste mal, dass ich mit Services arbeite und würde mich über Praxisberichte freuen, da ich zwar schon einige Tuts durchgemacht habe, aber der Praxisbezug fehlt mir.


    Vielen Dank fürs Lesen
    Grüße Soma
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Probleme mit Service unter Android N Android App Entwicklung 16.07.2017
[ERLEDIGT] Hilfe bei Fehler in Quellcode benötigt Android App Entwicklung 23.06.2017
[ERLEDIGT] Android Studio meint ich soll lokale Variablen verwenden Android App Entwicklung 29.04.2017
[OFFEN] Service wird bei manchen Geräten nicht gestartet Android App Entwicklung 09.04.2017
[ERLEDIGT] Interpolator für einen Custom Dialog verwenden in einem Fragment Android App Entwicklung 20.03.2017
Google Play Services Fehler Android App Entwicklung 19.12.2016
Du betrachtest das Thema "Welchen Service und welche Schnittstelle verwenden?" im Forum "Android App Entwicklung",