Welcome Screen beim ersten Start einer Applikation...

K

KaNuNSuZ_oFLu

Neues Mitglied
0
Hallo, ich würde gerne einen Welcome Screen beim ersten Start einer Applikation programmieren.. Habe hierfür folgendes überlegt.. Ich habe eine Activity implementiert die als layout die datei welcome.xml benutzt.. in dieser sind 1 textview und 1 imageview einbezogen.. dies scheint nicht mein Problem zu sein.. habe mir überlegt, dass ich beim programmstart diese activity aufrufe.. und von der aus dann meine eigentliche activity starte.. Die Überlegung scheint nicht ganz zu funktionieren wie ich es will.. hier mein code von der activity..

Code:
	public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {

		super.onCreate(savedInstanceState);
        	requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);        
        	setContentView(R.layout.welcome);
        	getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN, 
        		WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);        

	        try {
			Thread.sleep(2000);
		} catch (InterruptedException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
        
        	Intent in = new Intent(FirstStartActivity.this,MainActivity.class);
		startActivity(in);
        	finish();

	}

Der Fehler ist.. das Programm startet.. Bildschirm ist für eine Zeit lang schwarz (wg Thread.sleep() nehme ich stark an) und es wechselt sofort zur MainActivity ohne die ImageView und die TextView anzuzeigen.. Woran liegt das? Ist meine Vorgehensweise falsch?
 
jap ist klar

stichworte: ui thread, handler
 
Du musst den Thread auch starten bzw. erstmal erstellen. Einen nicht vorhandenen Thread kannst auch nicht starten.

Code:
	public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {

		super.onCreate(savedInstanceState);
        	requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);        
        	setContentView(R.layout.welcome);
        	getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN, 
        		WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);        

Thread timer = new Thread() {
				public void run() {
	        try {
			timer.sleep(2000);
		} catch (InterruptedException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} finally {
        Intent in = new Intent(FirstStartActivity.this,MainActivity.class);
		startActivity(in);
        	}
}
};
timer.start();
	}

@Override
	protected void onPause() {
		// TODO Auto-generated method stub
		super.onPause();
		finish();
	}

So mach ich das ganze. Und das läuft gut.
 
  • Danke
Reaktionen: KaNuNSuZ_oFLu
besten Dank :) funzt alles einwandfrei.. tut mir leid, dass ich so viel frage :D
 
Mehr dazu findest du übrigens unter Anderem, wenn du mal nach "splash screen android" oder so googlest..
 
  • Danke
Reaktionen: KaNuNSuZ_oFLu
Google ist für viele google android "Entwickler" oft zu kompliziert :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
gegoogelt habe ich.. nur die Begriffe sind mir momentan alle zu fremd.. ich habe eigentlich java kentnisse... bis auf threads.. da habe ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst.. und jetzt will ich mal ein bisschen android lernen.. da mir das alles iwie neu ist und nichts sagt.. weiss ich selbst auch nicht was ich genau suchen muss.. da ist es manchmal doch einfacher mal hier im forum zu fragen, denn da fallen dann meistens auch die stichworte und nette user helfen dann auch mal gerne ohne zu jammern.. ob man einen stichwort gibt oder jemanden auf google hinweist, ist wiederhin eine persönliche Sache jedermannes.. naja.. hoffe es ist nicht ganz zu nervig, was ich so alles frage.. Nicht jeder ist als ein Android-Genie geboren.. sorry
 
das versteh ich - ich empfinde aber einen splash screen jetzt als nichts android spezifisches.

naja - jetzt funktionierts ja und passt
 
swordi schrieb:
Google ist für viele google android "Entwickler" oft zu kompliziert :)

Geht's denn wirklich darum? Wenn man alle Fragen zu denen man eine Antwort Googlen kann nicht mehr in ein Forum stellen darf, dann kann man die meisten Foren dieser Welt schliessen.

Um die richtige Frage zu stellen braucht's halt manchmal doch einen kleinen Gedankenanstoss. Gerade als Anfänger kennt man die Begrifflichkeiten auch nicht so genau als dass man die Google Abfragen genau genug stellen kann. Das ein Splash-Screen Splash-Screen heist wird auch nicht an der Uni gelehrt. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: KaNuNSuZ_oFLu

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
483
jogimuc
J
S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
605
Sempervivum
S
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
702
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten