Wert an Activity B von Activity B übergeben

B

Beni

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe angefangen mit Eclipse Android zu programmieren. Bin natürlich noch blutiger Anfänger ;)

Nun bin ich auf ein (sicher simples Problem) gestossen. Ich hab schon einiges gesucht, aber noch nichts passendes gefunden, obwohl es eigentlich recht einfach sein dürfte.

Ich bin gerade an einer "einfachen" app am programmieren. Nun will ich einen Wert, oder eine Variable an eine zweite Activity weitergeben, welche aber einen konstanten Wert hat.

Versuche das mal einfach zu beschreiben, damit ihr seht, das ich echt was simples brauche ;)

Also:

Auf Activity A habe ich 10 Buttons und immer wenn ich auf einen dieser Buttons drücke, öffne ich Activity B. Nun will ich aber jedem Button einen Wert mitgeben. Der Name der Variable mit diesem Wert muss aber immer die selbe sein.

Button1, VariableX=1
Button2, VariableX=2
Button3, VariableX=3

usw.

Auf Activity B will ich dann diesen Wert der VariableX überprüfen und je nach Wert etwas ausführen.

if VariableX =1, dann mach das
if VariableX =2, dann mach dies
if VariableX =3, dann mach jenes

Was ich damit machen will...ich will eine Viewlist machen und je nach gedrücktem Button soll mir die Viewlist einen anderen Inhalt anzeigen.

Hoffe man kommt draus was ich meine ;) Und dass mir jemand von euch helfen oder einen Tipp geben kann. Wäre aber froh für eine Antwort mit dem ganzen Befehl (also Activity A und B), denn ich habe schon einiges ausprobiert, aber finde wohl nicht den passenden Befehl

Habe auch einen Code gefunden, mit dem man einen Wert übergeben kann, aber dummerweise muss man ihn dort selbst angeben. Sprich, ich gebe in einem Textview von Activity A z.B. das Wort "hallo" ein und auf Activity B kommt dann: Ihr Wort war "hallo". Aber eben, das brauch ich nicht so, ich will nichts eingeben müssen, sondern einen fixen Wert mitschicken, den ich dann auswerten kann.